Mainz leuchtet

Foto: Hochschule Mainz

Hochschule Mainz konzipiert mit der Stadt Mainz Late Light Festival

Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Mainz und der Hochschule Mainz veranstaltet mainzplus CITYMARKETING in diesem Jahr ein neues Event, bei dem das Thema „Licht“ die Hauptrolle spielen wird. Maßgeblich beteiligt ist dabei die Hochschule Mainz. Studierende des Studiengangs Zeitbasierte Medien konzipieren für das Lichtfestival beeindruckende Lichtprojektionen. Ziel ist es, die Innenstadt durch spektakuläre Licht-Installationen weiter zu beleben und für Einheimische und Touristinnen und Touristen ein neues, ansprechendes Angebot zu schaffen. Bekannte Mainzer Bauwerke entlang der „Lichtermeile“ von der Rheingoldhalle bis zum Schillerplatz werden mit Videoprojektionen bespielt – begleitende Rahmenprogramme zum Thema „Licht“ runden das Event ab.

Das besondere Highlight von „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ sind die vom Studiengang „Zeitbasierte Medien“ der Hochschule Mainz konzipierten Video-Projektionen, die mittels moderner Technologien Bewegtbilder und animierte Geschichten auf den Fassaden prominenter Gebäude erzählen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen die folgenden Bauwerke: Osteiner Hof (Schillerplatz), Dom St. Martin (Ostchor), Staatstheater Mainz, Deutsche Bank (ehem. Karstadt-Areal), mainz STORE am Markt sowie die Rheingoldhalle mit dem angrenzenden Jockel-Fuchs-Platz. Damit erhält Mainz vom 28. bis zum 30. September (in den Abendstunden) eine „Lichtermeile“, die sich durch die Mainzer Innenstadt zieht – und dabei auch die ansässigen Betriebe mit einbindet. Weitere Programmpunkte werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Der Zutritt zum neuen Eventhighlight „Mainz leuchtet – das Late Light Festival“ ist kostenlos. Die Initiatoren freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher, die sowohl die Video-Projektionen als auch die Angebote der Innenstadtakteure genießen sollen. Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.mainz-leuchtet.de.

Nino Haase, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz, freut sich auf das Event: „Die Idee zum Projekt ‚Mainz leuchtet‘ ist aus der vergangenen Corona-Pandemie heraus entstanden, um die Akteure der Innenstadt zu fördern und den Einheimischen und Touristen einen – im wahrsten Sinne des Wortes – Lichtblick zu geben. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr aufgrund der Energiekrise leider noch nicht umgesetzt werden konnte, ist die Vorfreude in diesem Jahr umso größer. Ich danke allen Projektbeteiligten für das große Engagement und die Kreativität zur Umsetzung dieses neuen Eventhighlights.“

Katja Mailahn, Geschäftsführerin der mainzplus CITYMARKETING GmbH, ist zuversichtlich: „Das Thema ‚Licht‘ ist allgegenwärtig und sorgt zumeist für positive Stimmung – nun möchten wir das Strahlen auch in die Mainzer City bringen. Dabei findet eine bewusste Entzerrung der Eventfläche statt – sowohl zeitlich als auch räumlich, da das Fest an drei Abenden und sechs schönen Plätzen bzw. Fassaden stattfindet. So haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Objekte zu bestaunen und Angebote wahrzunehmen. Wir freuen uns über die gute Resonanz zur Teilnahme vieler Betriebe, eigene Programmpunkte einzubringen. Das gemeinsame Stadt-Event, das im fruchtbaren Dreiklang zwischen der Stadt Mainz, der Hochschule Mainz und mainzplus CITYMARKETING entstanden ist, soll die relevanten Achsen der Innenstadt vereinen und ein Gesamterlebnis für die Besucherinnen und Besucher schaffen.“

Prof. Olaf Hirschberg, Dekan des Fachbereichs Gestaltung an der Hochschule Mainz, ergänzt: „Die Belebung des innerstädtischen Raums ist für Gestalterinnen und Gestalter eine höchst interessante Fragestellung. Wir sind stolz darauf, unseren kreativen Beitrag zur Bespielung der ‚Lichtermeile‘ leisten zu dürfen und damit zur Attraktivität der Innenstadt beizusteuern. Bei diesem und weiteren Projekten ist es uns besonders wichtig, nachhaltig zu arbeiten und diesem konkreten Fall mit energieeffizienten Projektionen und ressourcenschonender Technik zu arbeiten.“

Zum Hintergrund

„Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ ist das neue Eventhighlight in Mainz. Geplant war die erstmalige Durchführung am Wochenende vom 30. September bis zum 2. Oktober 2022. Aufgrund der Energiekrise hatten mainzplus CITYMARKETING, die Landeshauptstadt Mainz und die Hochschule Mainz die bereits vorgeplante Veranstaltung auf das Jahr 2023 verschoben.