Mein Studienverlauf

Studierendenansicht in S-BEAT

Auch in diesem Semester steht Studierenden wieder die Studierendenansicht in S-BEAT zur Verfügung. S-BEAT steht für Studierendenberatungs- und Analysetool und zeigt nicht nur den eigenen Studienverlauf, sondern auch den wahrscheinlichen Studienerfolg.

Für ein erfolgreiches Studium ist es wichtig, den eigenen Studienverlauf im Blick zu behalten, um Probleme frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Neben einer allgemeinen Übersicht zu den Leistungsdaten errechnet S-BEAT die Durchschnittsnote und zeigt mit Hilfe eines Ampelsystems (grün, gelb, rot) den aktuellen Risikowert für einen erfolgreichen Studienabschluss.

Zusätzlich gibt es eine semesterweise Übersicht zu bestandenen Prüfungen mit Note und ECTS-Punkten. So sehen Studierende auf einen Blick, bei welchen Fächern sie im Zweit- oder Drittversuch sind und wie viele Pflichtanmeldungen vorliegen.

Der Login erfolgt für Studierende über https://studienerfolg.hs-mainz.de mit dem jeweiligen IT-Account. Der Zugang ist am Campus freigeschaltet bzw. von zu Hause via VPN möglich.