Museum of Emotions

Christian Dummermuth: „Hemispheres“ Copyright: Christian Dummermuth

Hochschule Mainz gewinnt bei internationalem Architekturwettbewerb

Beim Wettbewerb „Museum of Emotions“ haben Studierende aus dem Bachelorstudiengang Innenarchitektur sowie dem Masterstudiengang Kommunikation im Raum Preisgelder in Höhe von 2500 Euro gewonnen. Aufgabe war es, zwei Räume zu entwerfen, die jeweils ein positives und ein negatives Gefühl auslösen. Während Vertretungsprofessorin Tina Buß im Bachelor mit dem Kraftwerk Berlin Mitte einen Ort vorgab, den es zu bespielen galt, durften die Studierenden im Masterstudiengang bei Prof. Andreas Kaiser eigene Architekturen entwerfen. Ganze acht Projekte aus Mainz schafften es auf die Shortlist der besten 40 Arbeiten. Damit stieg die Hochschule Mainz als beste deutschsprachige Hochschule im weltweiten Ranking auf Platz 16 von insgesamt 1237 auf.

Mit seinem Entwurf „Hemispheres“ gewann Christian Dummermuth den zweiten Preis, der mit 1500 Euro dotiert war, und zusätzlich den mit 500 Euro dotierten Archive Students Award. Sein Entwurf nutzt die Qualitäten und Raumwirkung des vorgegebenen Orts, eines stillgelegten Kraftwerks, und geht einen Dialog mit dem Raum ein, indem zwei von außen identische kreisförmige Ausstellungshallen in der großen Haupthalle des Gebäudes abgehängt werden. Sehr konsequent wird die Grundidee umgesetzt, im Innenraum der beiden Volumen nur mit einfachen Gegensätzen zu arbeiten, um die Geschichte klar und überzeugend zu erzählen. Der dunkel gehaltene negative Raum erzeugt über eine konkave Mulde im Boden und eine sich dem Boden entgegen wölbende Decke ein bedrückendes Raumgefühl, während der positive Raum hell erleuchtet ist und mit einem Hügel und einer sich öffnenden Decke ein Gefühl von Weite und Leichtigkeit erzeugt.

Anna Schuler und Sofie Vieth gewannen mit ihrem Entwurf „Mutation in Space“ den mit 500 Euro dotierten AAPPAREL Sustainability Award. Das Team nutzt ein leerstehendes Wohnhochhaus und fügt ihm eine luftige Gerüststruktur hinzu, die das Gebäude von außen befällt und bedroht. Der Gebäudekern wird ausgehöhlt und begrünt. So schaffen sie im Inneren eine Oase, die über die Gerüststruktur immer wieder verlassen werden muss, um nach oben zu gelangen.

Anna Schuler und Sofie Vieth: „Mutation in Space“ Copyright: Anna Schuler/Sophie Vieth

Anna Schuler und Sofie Vieth: „Mutation in Space“