O-Woche der Fach­rich­tung Bau

Station "Gebäude-Domino" bei der Tour d’ING

Herzlich Willkommen liebe Erstsemesterstudierende!

Damit sich unsere neuen Studierenden an der Fachrichtung Bau schnell heimisch fühlen, fand vor Vorlesungsbeginn unsere Orientierungswoche (13.-17. März 2023) statt. Ein 5-tägiges Einführungsprogramm für die angehenden BauingenieurInnen zum Ankommen, Kontakte knüpfen und Ausprobieren.

Los ging’s mit der offiziellen Begrüßung durch die Hochschulleitung und das Bauingenieurs-Kollegium. Neben den wichtigsten Informationen zu Studienstart und -organisation, gab es während unserer sogenannten ‚O-Woche‘ vor allem Aktivitäten und Workshops zum selbst aktiv werden mit dem Ziel die neuen KommilitonInnen kennenzulernen und in die vielfältigen Bereiche des Bauingenieurwesens reinzuschnuppern. Bei unserer Tour d’ING durften alle einen Blick in die Labore unserer Fachrichtung werfen und gemeinschaftlich Aufgaben lösen. Wie viel Ingenieurspotential bereits in unseren StudienanfängerInnen steckt, bewiesen unsere „Neuen“ dann beim Brückenbau-Workshop „Auf zu neuen Ufern“. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Wir begrüßen unsere „Neuen“ noch einmal ganz herzlich und wünschen einen guten Start ins erste Semester!