Open Eyes 2023

Foto: Hochschule Mainz / Alina Grohe

Mit Mainzer Kreativ- und Medienszene auf Augenhöhe

Der Design- und Medienrundgang Open Eyes 2023 fand am 15. Juni im Gutenberg Digital Hub statt. Teilgenommen hatten Studierende und Designinteressierte der Stadt Mainz. Ziel der Veranstaltung war es, einen Austausch mit Agenturen, Studios sowie Selbstständigen auf Augenhöhe zu schaffen. Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign im Fachbereich Gestaltung haben unter Leitung von Prof. Gregor Ade, unterstützt durch Hannah Krauskopf aus der Abteilung Presse und Kommunikation, im Sommersemester 2023 den dritten Rundgang Open Eyes durch Mainz entwickelt und organisiert. Die Idee, die Kontakte zu der vielfältigen Kreativ- und Medienbranche in Mainz auszubauen, sich zu vernetzen und die Branche sichtbarer zu machen, hatte Hannah Krauskopf 2019 als Studentin der Hochschule Mainz zusammen mit ihrer damaligen Kommilitonin Christine Kuncke.

Das Open Eyes-Team legte sieben Routen fest, auf denen Teilnehmende unterschiedliche Kreativ-Spots in Mainz in ihren Räumlichkeiten besuchen, ins Gespräch kommen und Einblicke in die Mainzer Kreativ- und Medienszene erhalten konnten. 2023 nahmen insgesamt 28 Agenturen und Kreativschaffende aus den Bereichen Corporate Design, Illustration, Motion Design, Bewegtbild, Architektur, TypeDesign, Fotografie teil:  Pioneers, Staatstheater Mainz, Formaat, Designforum & Film- und Medienforum Rheinland- Pfalz, Bastian Hansl, Dropout Films, 3st Kommunikation, Herzblut & Bock, Formen+Normen, Kontrastfilm, Agentur Alma, this is motion, Lisa Timpe, Stilmanöver, Bartenbach AG, Lucie Langston, funk, Studio Mux, Schiebezimmer GmbH, Muna Kollektiv, Studio SeeYa, StijlMarkt (Mona Wingerter & Christian Voigt) Wehr & Weissweiler, Butter & Salz, Elisa Biscotti, Thomas Pirat und Frauke Bönsch.

Die Veranstaltung startete am Donnerstagmorgen im Gutenberg Digital Hub mit einer Begrüßung durch Prof. Gregor Ade, Corporate Design-Professor und Vizepräsident für Kommunikation und Community Outreach, Hannah Krauskopf und die Geschäftsführerin des Gutenberg Digital Hub, Antje Buchholz. Anschließend besuchte jede Route ihre ersten beiden Stationen. Im Anschluss gab es eine gemeinsame Mittagspause mit reichlich Pizza, Getränken, Eis und einer Ansprache des Mainzer Bürgermeisters Günter Beck. Nach den letzten beiden Stationen begann die Abendveranstaltung mit einem gemeinsamen Get-together. Rückblickend auf den Tag fand eine moderierte Podiumsdiskussion mit Studierenden des Kommunikationsdesigns, mit StijlMarkt-Geschäftsführer Christian Voigt, Katharina Bahne von der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Mainz, Silke Philipps-Deters, Leiterin des Designforums Rheinland-Pfalz, und Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Susanne Weissman. Anschließend hatten Designinteressierte Gelegenheit, sich bei einem Speeddating im Acht-Minuten-Takt mit Agenturen und Selbstständigen auszutauschen.

Zur Freude der Kommunikationsdesign-Studierenden kam die Veranstaltung Open Eyes nicht nur bei den Teilnehmenden gut an, sondern auch bei Katharina Bahne von der Wirtschaftsförderung, die in Zukunft die Mainzer Designbranche noch mehr unterstützen und fördern möchte. Insgesamt gab es eine positive Resonanz seitens der Teilnehmenden wie auch von den Agenturen und Selbstständigen, die sich bereits auf die Teilnahme an Open Eyes 2024 freuen.