Option: Business and Human Rights

Wirtschaftsrecht-Studierende präsentierten eine angewandte Human Rights Due Diligence bei Danone S.A.

Prof. Dr. Hanno Kämpf und die Lehrbeauftragte Waschma Kamal, die hauptberuflich internationale Unternehmen bei der Identifizierung von menschenrechtlichen Risiken berät, boten im WiSe 22/23 im Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.)  die Option „Business and Human Rights“ an. Somit ist der Bachelor Wirtschaftsrecht einer der ersten juristischen Studiengänge an Hochschulen, in dem die Sustainability Thematik angeboten wurde. Auch langfristig ist die Etablierung der Sustainability Thematik im Studiengang geplant, betonen die beiden Initiatoren und weisen darauf hin, dass besonders der Praxisbezug einen grundlegenden Schwerpunkt darstellen soll. Demnach sollten die Studierenden in Gruppenarbeit als Teil der Prüfungsleistung eine Human Rights Due Diligence für die Unternehmen konzipieren, bei denen sie als Werkstudent:innen tätig waren. Dadurch konnten sie die im Kurs erlernte Theorie innerhalb der Unternehmen praktisch umsetzen. Die Gruppen entwickelten Konzepte unter der Prämisse, wie die Unternehmen ihren wesentlichen Sorgfaltspflichten nach dem Lieferkettengesetz sowie globalen Standards nachkommen können. Die teilnehmenden Studierenden waren angehalten, die Ergebnisse in „ihren“ Unternehmen den Compliance-Abteilungen zu präsentieren.

Dr. Henriette Gutmayer, Head of Legal and Compliance bei Danone, wurde dadurch auf die Arbeit ihrer Werkstudentin Amely Jäschke aufmerksam und lud alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Option zu Danone ein. Dort präsentierten die Studierenden, bestehend aus Moritz Hahn, Amely Jäschke, Noah Karstedt und Julia Weber, ein Responsibility Cycle, das sie für Danone weiterentwickelt haben. Es bestand aus einer Grundsatzerklärung, einer Risikoanalyse, Präventions- und Abhilfemaßnahmen sowie einer Dokumentation- und Berichterstattung. Alle deutschlandweiten Compliance-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Einkaufsabteilungen von Danone, haben ebenfalls per Online-Zuschaltung an der Präsentation teilgenommen.

Zum Abschluss bestätigten die Studierenden, dass ihnen die Weiterentwicklung ihrer ursprünglichen Gruppenarbeit für Danone einen umfangreichen und gewinnbringenden Einblick in das konkrete Arbeitsleben geboten hat. Besonders der intensive Austausch und die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen stellten für sie eine einmalige Erfahrung dar. Auch Dr. Gutmayer war von der Leistung der Studierenden beeindruckt. Damit hat die Option „Business and Human Rights“ alle Hürden gemeistert und wird zukünftig bestimmt gerne von den Studierenden angenommen.