Promovieren an der Hochschule Mainz

Gruppenbild nach der Disputation

Von links nach rechts: Prof. Dr. Bernd Naujoks (Gutachter), Prof. Dr. Andreas Garg (Gutachter), Dr. Lutz Loh, Prof. Dr. Steffen Anders (Vorsitzender der Prüfungskommission)

Lutz Loh besteht mit summa cum laude

Innovative Forschung zu vorgespannten Segmenttürmen

Betreut von Prof. Andreas Garg von der Hochschule Mainz hat unser früherer Kollege und Doktorand Lutz Loh erfolgreich seine Disputation am Dienstag den 16. Mai in Wuppertal abgeschlossen. Diese Promotion stellt einen wichtigen Meilenstein in seiner akademischen Laufbahn dar und wir möchten ihm herzlich zu seinem herausragenden Erfolg gratulieren.

Lutz Loh war von Oktober 2010 bis Mai 2016 Student an der Hochschule Mainz und hat in dieser Zeit sowohl seinen Bachelor im internationalen Bauingenieurwesen als auch den darauf aufbauenden Masterstudiengang im Bauingenieurwesen absolviert. Anschließend war er vom 1. Juni 2016 bis zum 30. Juni 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am iS-mainz tätig. Während dieser Zeit engagierte er sich in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, darunter das PCC-Tower-Projekt. In diesem Projekt erforschte und entwickelte er ein innovatives Betonfertigteil-Konzept für den Bau besonders hoher Windenergieanlagen im Onshore-Bereich. Das Projekt wurde durch das BMWi im Rahmen eines ZIM-Kooperationsprojekts gefördert. Darüber hinaus widmete er sich im Rahmen der Fördermaßnahme 'InnoProm - Innovation und Promotion' der optimierten modularen Bauweise von Windenergieanlagen mit Betonfertigteilen. In diesem Zusammenhang verfasste Lutz Loh auch seine Dissertation mit dem Titel 'Zum Torsionstragverhalten vorgespannter Segmenttürme - Ein Nachweismodell für überdrückte und klaffende Segmentfugen mit Kreisringquerschnitt'.

Lutz Loh entwickelte im Rahmen seiner Forschung ein Nachweisverfahren für unter Torsion und Biegung stehende Segmentfugen. Bei seiner kooperativen Promotion wurde er von Prof. Dr. Bernd Naujoks von der Bergischen Universität Wuppertal und Prof. Dr. Andreas Garg von der Hochschule Mainz betreut. Am 16. Mai 2023 fand schließlich die Disputation an der Uni Wuppertal statt, bei der Lutz Loh seine Doktorprüfung mit Summa cum laude abschloss. Sein beeindruckender akademischer Erfolg ist ein Zeugnis seines herausragenden Engagements und harter Arbeit.

Seit dem 1. Juli 2022 ist Lutz Loh bei der renommierten Firma Verheyen Ingenieure GmbH & Co. KG tätig. Seine umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen im Bauingenieurwesen bereichern das Unternehmen auf wertvolle Weise.

Wir sind stolz darauf, Lutz Loh auf seinem Weg zur Promotion begleitet zu haben, und gratulieren ihm herzlich zu diesem bedeutenden Erfolg. Seine Forschung wird zweifellos einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung von Windenergieanlagen leisten. Wir wünschen ihm für seine zukünftigen beruflichen Herausforderungen alles Gute.