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Per­so­nen­ver­zeich­nis

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Prof. Dr.-Ing. Andreas Garg

Prof. Dr.-Ing. Andreas Garg

Fachbereich Technik | Fachrichtung Bauingenieurwesen
Professor für Tragwerksplanung

Hochschule Mainz
Prof. Dr.-Ing. Andreas Garg
Raum H2.16
Holzstraße 36
55116 Mainz

Dekan Fachbereich Technik
Mitglied Senat
Mitglied Fachbereichsrat FB Technik

Vita

Seit 2015

Hochschule Mainz 

Professor für Tragwerksplanung der Fachrichtung Bauingenieurwesen
Lehre in Baustatik und interdisziplinären Fächern, Forschung zum Bau von Windkraftanlagen mit Betonfertigteilen u. hybriden Deckensystemen, Technischer Berater und Gutachter für Zulassungsverfahren von Bauprodukten im Hochbau, Mitglied im Normenausschuss zur DIN EN 1991, Vorsitzender des AIV Architekten- und Ingenieurverein Mainz e.V.

2005 - 2015

HOCHTIEF Solutions AG, Frankfurt am Main 

Senior Design Manager (2012), Design Manager (2008), Project Engineer (2005)
Technische Projektleitung, Tragwerksplanung und Forschung im Kraftwerks- und Schwerindustriebau sowie auf dem Gebiet der Energiespeicherung

2001 - 2005

Technische Universität Darmstadt 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehre und Forschung am Institut für Massivbau
Promotion zum Stahlverbundbrückenbau (2006)

1998 - 2001

Dyckerhoff & Widmann AG, München 

Technischer Projektleiter (2000), Statiker (1998)
Projektleitung und Tragwerksplanung im Industrie-, Hoch- und Ingenieurbau

1992 - 1998

Technische Universität Darmstadt 

Studium des Bauingenieurwesens mit konstruktiver Vertiefung

Publikationen

März 2024

Dauerhafte und nachhaltige Spannbetonbrücken - Kunststoffhüllrohre für interne Spannglieder 

Lanzinger, K.; Garg, A.: Dauerhafte und Nachhaltige Spannbetonbrücken -
Kunststoffhüllrohre für interne Spannglieder. 33. Dresdner Brückenbausymposium, 2024

März 2024

Windenergieanlagen wirtschaftlich bemessen - Ein innovatives Nachweismodell zu klaffenden Segmentfugen unter Querkraft und Torsion 

Loh, L.; Garg, A.: Windenergieanlagen wirtschaftlich bemessen - Ein innovatives Nachweismodell zu klaffenden Segmentfugen unter Querkraft und Torsion. Baustatik-Baupraxis 15, Technische Universität Hamburg 2024.

2024

Grundlagen der Tragwerksplanung 

Garg, A.: Grundlagen der Tragwerksplanung. Schneider Bautabellen für Ingenieure, 26. Auflage 2024 und Schneider Bautabellen für Architekten, 26. Auflage 2024.

2020/2024

Eigenlasten von Baustoffen, Bauteilen und Lagerstoffen 

Garg, A.: Eigenlasten von Baustoffen, Bauteilen und Lagerstoffen. Schneider Bautabellen für Ingenieure, 26. Auflage 2024 und Schneider Bautabellen für Architekten, 26. Auflage 2024 und Gralla Baubetriebstabellen 2020.

2024

Nutzlasten im Hochbau 

Garg, A.: Nutzlasten im Hochbau. Schneider Bautabellen für Ingenieure, 26. Auflage 2024 und Schneider Bautabellen für Architekten, 26. Auflage 2024.

2024

Anpralllasten im Hochbau 

Garg, A.: Anpralllasten im Hochbau. Schneider Bautabellen für Ingenieure, 26. Auflage 2024 und Schneider Bautabellen für Architekten, 26. Auflage 2024.

Dezember 2023

Renewable Electric Energy Storage Systems by Storage Spheres on the Seabed of Deep Lakes or Oceans 

Schmidt-B.cking, H.W., Luther, G., Düren, M., Puchta, M., Bender, T., Garg, A., Ernst, B., Frobeen, H.: Renewable Electric Energy Storage Systems by Storage Spheres on the Seabed of Deep Lakes or Oceans, Energies 2024, 17, 73., Dezember 2023.

Link:
https://doi.org/10.3390/en17010073

Juni 2023

Torsionstragverhalten von Betonhohlquerschnitten in geschlossenen und klaffenden Segmentfugen Teil 3: Verifikation des Berechnungsmodells 

Loh, L.; Garg, A. (2023) Torsionstragverhalten von Betonhohlquerschnitten in geschlossenen und klaffenden Segmentfugen – Teil 3: Verifikation des Berechnungsmodells. Beton- und Stahlbetonbau 118, H. 6, S. 417–426, Juni 2023.

Link:
https://doi.org/10.1002/best.202300003

November 2021

Torsionstragverhalten von Betonhohlquerschnitten in geschlossenen und klaffenden Segmentfugen – Teil 2: Die Umlagerung der Torsionsschubspannungen. Beton- und Stahlbetonbau 

Loh, L., Garg, A.: Torsionstragverhalten von Betonhohlquerschnitten in geschlossenen und klaffenden Segmentfugen – Teil 2: Die Umlagerung der Torsionsschubspannungen. Beton- und Stahlbetonbau 116, Heft 11, S. 871-880, November 2021.

Link:
https://doi.org/10.1002/best.202100034

November 2020

Torsionstragverhalten von Betonhohlquerschnitten in geschlossenen und klaffenden Segmentfugen – Teil 1: Eine Nachweisführung gemäß Elastizitätstheorie 

Loh, L., Garg, A.: Torsionstragverhalten von Betonhohlquerschnitten in geschlossenen und klaffenden Segmentfugen – Teil 1: Eine Nachweisführung gemäß Elastizitätstheorie. Beton- und Stahlbetonbau 115, Heft 11, S. 838-847, November 2020.

Link:
https://doi.org/10.1002/best.202000051

2019

Von Wind und Wolken – Erste InnoProm-Projekte der Hochschule Mainz im Überblick 

Garg, A. et al.: Von Wind und Wolken – Erste InnoProm-Projekte der Hochschule Mainz im Überblick. Forum 1.19 – Das Magazin der Hochschule Mainz, 2019.

Juli 2018

Innovative precast concrete component concept with optimized joint design for especially tall wind turbines 

Garg, A. et al.: Innovative precast concrete component concept with optimized joint design for especially tall wind turbines. BFT International Heft 07/2018, Juli 2018.

September 2017

Die Fugenkonstruktionen des TUBULARIS-Betonfertigteil­turms für besonders hohe Windenergieanlagen 

Garg, A., Loh, L., Schäfer, P.: Die Fugenkonstruktionen des TUBULARIS-Betonfertigteil­turms für besonders hohe Windenergieanlagen. 5. Jahrestagung und Forschungskolloquium des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) an der TU Kaiserslautern, Sept. 2017.

Forschung & Projekte

01.07.2023-30.06.2026

SLIMWOOD - Entwicklung eines unterzugfreien Massivholz-Deckensystems für eine flexible Grundrissgestaltung im mehrgeschossigen Holzbau

beauftragt durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Lehre

Baustatik 1

Modul im Bachelorstudium

Fachübergreifendes Projekt

Modul im Bachelorstudium

Interdisziplinäres Projekt

Modul im Masterstudium

Studentischer Wettbewerb

Wahlmodul im Bachelor- und Masterstudium

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