Rückblick – BEST OF GESTALTUNG

Eindruck der Ausstellung im Rahmen der Vernissage

Interdisziplinäres Ausstellungsprojekt des Fachbereichs Gestaltung

Mit BEST OF GESTALTUNG präsentierte der Fachbereich Gestaltung im Kunstverein Ingelheim vom 24. Juni - 16. Juli 2023  eine Momentaufnahme der aktuellen Ergebnisse der Gestaltungslehre der Hochschule Mainz.
Die Ausstellung war Spiegel des riesigen Potentials der studentischen Arbeiten, die jedes Semester in den Lehrgebieten der drei Fachrichtungen Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Mediendesign entstehen.

Interdisziplinäre Teams aus Studierenden der Fachrichtungen Innenarchitektur und Kommunikationsdesign konzipierten für BEST OF GESTALTUNG ein medien- und ortsspezifisches Ausstellungskonzept für die vorab von den Professor:innen der Fachrichtungen jurierten Arbeiten.
Die Studierenden entwickelten und realisierten eine nachhaltige und regenerative Ausstellungsarchitektur. Nahezu alle für die Ausstellungsarchitektur verwendeten Materialien, wie z.B. aus einem früheren Projekt übrig gebliebene Expanderseile oder gespendete Fahrradtransportkartons, konnten nach dem Abbau der Ausstellung wieder eingelagert oder zumindest in den Materialkreislauf rückgeführt werden.

Eindruck der Ausstellung im Rahmen der Vernissage

Ferner wurde das gesamte Erscheinungsbild und die die Ausstellungskommunikation mit Plakaten, Flyern, Beschriftungssystem, Social Media und digitaler Dokumentation von den Studierenden erarbeitet. Alle konzeptionellen, architektonischen und grafischen Bestandteile des Projekts bezogen sich inhaltlich und gestalterisch konsequent aufeinander.

Die sehr gut besuchte Ausstellungseröffnung am 23.06.2023 wurde zum fröhlichen Sommerfest mit viel Design, Kunst, Gestaltung und guten Gesprächen bei kühlen Getränken.

Team BEST OF GESTALTUNG

Studierende: Luisa Cappiello, Katrina Fischer, Katja Hirschenkrämer, Aurelia Iocca, Clara Kissel, Leah-Isabelle Kragt, Dana Lucas, Fabian Ignacio Lucero Herrera, Adele Marx, Lina Mendzigall, Katrin Ryan, Alina Saalmann, Fabiana Schmitz, Alina Tepper, Veronika Turashvilli, Clara Würker

Werkstattleitung: Mathias Ewald

Projektleitung: Prof. Kirstin Arndt, Prof. Wolf Gutjahr