This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Rückblick: interposed

Ein Symposium zur Gestaltung von Kommunikation aus interdisziplinärer Perspektive

Vom 18. bis 19.10.2023 fand das Symposium "interposed — Die Gestaltung von Kommunikation aus interdisziplinärer Perspektive" im LUX Pavillon der Hochschule Mainz statt. Über 200 Teilnehmenden nahmen an der Veranstaltung der Fachrichtung Kommunikationsdesign digital oder vor Ort teil. Die zentrale Frage der Tagung lautete: Was sind die Qualitäten des Designs in Bezug auf zukünftige Kommunikationsprozesse? Ausgehend von der Wahrnehmung als Tätigkeit im Bereich der Ästhetik wurden dabei weitere maßgebende Qualitäten herausgearbeitet. Für eine genauere Verortung der Disziplin in einer sich verändernden (Arbeits-) Welt wurden diese Potenziale näher benannt.

Das Symposium diente der Betrachtung medialer Kommunikationsprozesse. Es galt, Design sowohl von den Rändern als auch aus der Perspektive anderer Disziplinen zu betrachten. Theoretische Konzepte und kritische Denkansätze standen dabei im Vordergrund. Dazu waren Expert*innen aus Philosophie, Kulturwissenschaften, Journalismus, Kunst, Literatur, kultureller Vermittlung und Design geladen. Ziel war es, Logiken und Zwänge von Verständigungsprozessen zu analysieren, zu sortieren und Design darin (neu) zu positionieren.

 

Zur Studiengangswebsite der Fachrichtung Kommunikationsdesign
@hsm.kommunikationsdesign