Save the Date – Hidden Layers

AI & Design Konferenz 2024 im Rahmen des Forschungsprojektes KITeGG

Die Köln International School of Design veranstaltet vom 12. bis 15. Juni in Köln die zweite Ausgabe der Konferenz Hidden Layers. Die Veranstaltung bringt eine vielfältige Gruppe von Experten zusammen, um gemeinsam über künstliche Intelligenz im Design zu diskutieren und zu lernen. Sie wird vom Forschungsprojekt KITeGG zu Design und KI organisiert und kombiniert ein öffentliches Programm mit Vorträgen, einer Ausstellung und Workshops mit internen Treffen der fünf am Projekt beteiligten Kunst- und Designhochschulen.

Die Teilnahme ist kostenlos und das öffentliche Programm läuft von Mittwochabend, 12. Juni, bis Freitagnachmittag, 14. Juni.
Weitere Infos sind ab Anfang Mai verfügbar: https://hiddenlayers.de/

Thematisch befasst sich Hidden Layers mit den Black Boxes des maschinellen Lernens (ML) und der künstlichen Intelligenz (KI) aus einer Designperspektive. Welche Ästhetiken, Potentiale, Zufälle, Vorurteile und Gefahren finden wir in den verborgenen Schichten tiefer neuronaler Netze und großer Trainingsdaten? Wie können wir Designer\*innen dazu befähigen, maschinell lernende Systeme zu entwickeln und zu nutzen? Wie können wir eine Designpraxis unterstützen, die nicht nur versteht, wie man diese Systeme einsetzt, sondern auch warum und wann man sie einsetzen sollte - und wann nicht? Die Konferenz nähert sich diesen Fragen entlang zweier thematischer Stränge: "AI, Code & Material" untersucht die Verflechtungen von KI, Objekten und Menschen, mit besonderem Augenmerk auf die Integration von Produktdesign, eingebetteten KI-Systemen und neuen Nutzungsformen. "AI, Society & (Visual) Culture" befasst sich mit den Veränderungen, die KI in unserer Arbeits- und Lebensweise bewirkt - von Veränderungen in der Kulturproduktion und kreativen Praktiken bis hin zu Veränderungen in der Art und Weise, wie wir das Leben und die Arbeit anderer gestalten.

Über KITeGG
Der Campus Gestaltung ist eine von fünf Kunst- und Gestaltungshochschulen des Verbundprojektes „KITeGG“ zum Thema Künstliche Intelligenz in Design und Gesellschaft. Mitglieder des Verbunds sind die Hochschulen HfG Schwäbisch Gmünd, HfG Offenbach, TH Köln, die Hochschule Trier und die Hochschule Mainz. Das Projekt wird für vier Jahre bis Dezember 2025 vom Bundesministerium für
Bildung und Forschung durch die Förderinitiative „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“ mit rund fünf Millionen Euro gefördert.
Ziel des Vorhabens ist der Aufbau eines starken Verbunds gestalterischer Fachbereiche und Hochschulen, um die Lehre von KI-Themen und -Methoden in der gesamten Breite des Feldes zu verankern. Das Verbundprojekt verfolgt dabei den Anspruch, die Lehre von KI-Methoden nachhaltig in die (Aus-)Bildung von Gestalter*innen einzubinden und diese so zu befähigen, Künstliche Intelligenz reflektiert als Material und Werkzeug der Gestaltung einzusetzen.

Weitere Informationen:
Website Hidden Layers:  https://hiddenlayers.de/