„Smartphone Tag“ für Geflüchtete

Erfolgreiches Abschlussevent des Projekts Digitale Qualifizierung

Am 06. Juni 2023 gestalteten Mitarbeiter:innen der Forschungsgruppe WIMM einen Aktionstag mit digitalen Smartphone-Lernkursen für Geflüchtete in Speyer. Über 180 Bewohner:innen der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Speyer besuchten den „Smartphone Tag“, der als Abschlussevent im Rahmen des Projekts „Digitale Qualifizierung von Migrant:innen“ (DigiQ) durchgeführt wurde. Mitarbeiter:innen der Forschungsgruppe WIMM unterstützten dabei zusammen mit Prof. Sven Pagel das DigiQ-Projektteam, das seit August 2022 elf Computer-Kurse aus sechs verschiedenen, eigens für die Zielgruppe konzipierten Modulen durchgeführt hat.

In sieben Modulen konnten die Bewohner:innen an virtuellen Lernstationen ihre Kenntnisse im Umgang mit dem Smartphone verbessern und neue Aspekte zur Nutzung ihres Smartphones und Apps kennenlernen. Über einen QR-Code gelangten sie auf eine Übersichtsseite, von der aus sie mit ihrem eigenen Smartphone auf die verschiedenen Module zugreifen konnten. Dabei ging es um die Themen Dokumente scannen, Übersetzungen mit dem Handy durchführen, das Herunterladen und Wiederfinden von Dateien, Datenschutz auf dem Smartphone, sowie das Erstellen von Flyern mit der Canva-App und ein Einstieg in das Programmieren mit der Mimo-App. Für viel Aufmerksamkeit sorgte zudem das Glücksrad, an dem die Teilnehmer:innen nach erfolgreicher Absolvierung der Module drehen durften.
In der AfA leben über 1300 Menschen aus Ländern wie Afghanistan, Syrien, Ägypten, Somalia und Burkina Faso. Herausfordernd bei der Durchführung von Kursen ist daher vor allem der sprachliche Aspekt, da die Teilnehmer:innen meist erst kurze Zeit in Deutschland leben und auch die Kommunikation auf Englisch nur bedingt möglich ist. Immer wieder bieten sich jedoch Bewohner:innen an, die für andere Teilnehmer:innen übersetzen und auch im DigiQ-Team gibt es Mitarbeiter:innen, die auf Arabisch, Französisch oder Spanisch übersetzen können.

Besonderes Highlight des Projekts ist, dass im Frühjahr aus dem Kreis der Kurs-Teilnehmer:innen ein Übersetzer für Arabisch gewonnen werden konnte, der inzwischen auch zum WIMM-Team gehört.
Das Interesse der Bewohner:innen an den im letzten dreiviertel Jahr in der AfA durchgeführten digitalen Bildungsangeboten ist stetig weiter gestiegen. Auch die Leitung der AfA zeigt sich hoch erfreut über die gute Annahme des Angebots und die Möglichkeit der Weiterbildung im digitalen Bereich.

Das durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) geförderte Projekt endet zum 30.06.2023. Derzeit arbeitet das Team der Forschungsgruppe WIMM intensiv an der Verwirklichung weiterer Kooperations-Projekte mit der Zielgruppe Migrant:innen.

Die Forschungsgruppe WIMM an der Hochschule Mainz
In der Forschungsgruppe für Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement (WIMM) der Hochschule Mainz wird unter Leitung von Prof. Dr. Sven Pagel das integrative Thema von digitalen Medien und digitaler Bildung in der Lehre und der angewandten Forschung vertreten. WIMM ist ein interdisziplinäres Team, bestehend aus über zehn Medienkaufleuten und Expert:innen für Medieninformatik, -gestaltung, -recht, -psychologie und -pädagogik.