Studium mit Handicap

Nick Massing meistert sein Bachelorstudium trotz Behinderung

Nick Massing studiert im dritten Semester Digital Media im Bachelor. Er will später im Game- oder Software Development tätig sein. Auch Mediengestaltung findet er spannend. Soweit nicht ungewöhnlich für einen Studierenden der Hochschule Mainz. Doch eines unterscheidet den 33-Jährigen von seinen Mitstudierenden: Er ist seit seiner Geburt gehörlos und trägt beidseitig Hörgeräte. Das hindert ihn aber nicht daran, seinen Traum zu leben. Ursprünglich machte Nick eine Ausbildung im Elektrobereich. „Leider hat das nicht zu meiner Vorstellung gepasst“, betont er. Dank der Digitalisierung und der Barrierefreiheit eröffnen sich für ihn nun neue Möglichkeiten. Es gibt immer mehr Apps und Programme für Gehörlose und manchmal hilft auch schon ein Live-Untertitel, um etwas zu verstehen, erzählt Nick.

Dass Nick ein Handicap beim Hören hat, bekommt man erst gar nicht mit. Er kann Lippenlesen und sich einwandfrei artikulieren. In der Vorlesung ist der Austausch mit Dozierenden und Studierenden allerdings nicht immer so einfach möglich. Deshalb bekommt er von den Lehrenden immer Skripte zur Vorlesung. „Ich muss immer sehr viel nacharbeiten, aber das nehme ich gerne in Kauf“, erzählt er. Außerdem tauscht er sich mit seinen Kommiliton:innen in WhatsApp-Gruppen, per Mail oder auch Face to Face aus. Rückblickend ist er sehr froh, dass es keine Maskenpflicht mehr gibt und hofft, dass das so bleibt. „Mit Masken ist meine Welt stumm geworden“, sagt er. Seine einzige Kommunikation – das Lippenlesen – war nicht mehr möglich. Dadurch hat er wertvollen Kontakt zu seiner Umwelt verloren.

Dabei lebt er mit seiner Behinderung ein ganz normales Leben. „Zwar nehme ich aufgrund der Hörgeräte Geräusche wahr, jedoch verstehe dabei oft den Kontext nicht“, so Nick. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, American Football zu spielen. Im Team hat man sich durch Schulterklopfen verständigt. Und wenn mal ein Foul passierte, wurde er nicht belangt. „Ich konnte ja nichts hören“, sagt er mit einem kleinen Schmunzeln.

American Football kann er aktuell aus Zeitgründen nicht spielen. Des Studiums wegen muss ich ein sehr striktes Zeitmanagement haben, um zu lernen. Trotzdem nimmt er sich gerne noch Zeit für ein soziales Engagement. Nick gehört zum Organisationsteam von DeafIT. Einmal im Jahr findet die DeafIT-Konferenz für Barrierefreiheit, Vielfalt & Inklusion statt, auf der aktuelle Themen und andere Sachverhalte aus der IT-Welt dargestellt und diskutiert werden. Die Konferenz ist dabei möglichst barrierearm mit Gebärden-, Lautsprache und Untertitel und für jeden zugänglich. Nick kümmert sich hier vorrangig um die Website.