Tom Bender ge­winnt Posterpreis

Posterpreis für Tom Bender

Wissenschaftlicher Mitarbeiter überzeugt mit Poster zur Pumpspeicherlösung in Tagebaugruben

Unser Kollege Tom Bender, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovierender des IS Mainz, repräsentierte die Hochschule Mainz bei einer hochkarätigen Tagung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung zum Thema Energiespeicherung. Vom 18. bis 22. Juni 2023 fand die Tagung im Physikzentrum Bad Honnef statt, und Tom Bender präsentierte dort ein wissenschaftliches Poster, das ihn zum Gewinner des begehrten Posterpreises machte.

Unter dem Titel "The Physical, Chemical and Technological Aspects of the Fundamental Transition in Energy Supply from Fossil to Renewable Sources – Key Aspect: Energy Storage" versammelten sich herausragende Forscherinnen und Forscher, um die Herausforderungen der Energiewende zu diskutieren. Inmitten dieser hochkarätigen Runde stach Tom Bender mit seinem Poster hervor, das die Jury mit seinen fundierten Inhalten, der bautechnischen Umsetzung und besonders durch die aus dem Posterdesign entstehenden Fachdiskussionen überzeugte.

Das Poster von Tom Bender trug den Titel "Technical specifications for pumped storage solutions in opencast mining" und wies einen klaren Bezug zu einem Projekt von Prof. Horst Schmidt-Böcking auf, das die Entwicklung einer Pumpspeicherlösung im Hambacher Tagebau zum Ziel hat. Mit dieser Verbindung zwischen Theorie und realen Anwendungen erwies sich das Poster von Tom Bender als äußerst relevant und zukunftsweisend.

Die überwältigende Masse an interdisziplinärem, positiven Feedback zur Arbeit der Kollegen auf der Tagung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung unterstreicht die Exzellenz und den Innovationsgeist unserer Fachrichtung Bau.