Wikidata am Girls' Day 2024

Anlässlich des Girls'Day 2024 besuchten 13 Schülerinnen aus der Region die Hochschule Mainz und die Fachrichtung Angewandte Informatik und Geodäsie. Franziska Klemstein nahm die Besucherinnen mit in die Welt von Wikidata.

Nach einer Führung durch die Hochschule Mainz, auf das Messdach und durch die Labore der Fachrichtung Angewandte Informatik und Geodäsie durch Julian Stockemer, nahm Franziska Klemstein die Besucherinnen mit auf eine Reise durch die freie und offene Wissensdatenbank Wikidata, einem Teil der Wikipedia. Unterstützt durch Donata Gerhards zeigte sie ihnen verschiedene Methoden, um gezielt nach Denkmälern aus Mainz zu suchen und effektiv durch die riesigen Datenmengen zu navigieren.

In einem zweiten Teil lernten die Mädchen, wie sie neue Datensätze erstellen und Informationen zu bestehenden Datensätzen hinzufügen können, um die Datenbank zu verbessern und zu erweitern. Außerdem diskutierten sie über verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, um spannende Projekte umzusetzen.
Schön, dass Ihr bei uns wart! Uns hat es viel Spaß gemacht, wir hoffen, Euch auch!

Fotos: Christopher Folz, CC BY SA 4.0