Winter-Schweißkurs 2022

Schweißübungen

Einführung in die Kunst des Schweißens

Auch in diesem Semester haben wir an der Hochschule Mainz wieder unseren Schweißkurs angeboten. Im Dezember 2022 konnten interessierte Bauingenieurstudierende unter der kompetenten Anleitung unseres Werkstattmeisters Christian Puntheller, die große Kunst des Schweißens selbst ausprobieren. In Kleingruppen, ausgestattet mit Schürze, Handschuhen und Schweißhelm, wurde so mancher Schweißdrahtmeter verbraucht. Getreu dem Motto „Erst wenn man selbst die Naht einbrennt, wird zum Ingenieur der HS-Student!“ haben unsere Teilnehmer wieder tolle Exponate zusammengeschweißt. Wir freuen uns stets, unseren Studierenden die Möglichkeit zu bieten, den Stahlbau als Handwerk selbst ausprobieren zu können. Das Feedback war durchweg positiv, so dass wir nun in den letzten Wochen des Semesters frisch motiviert die Schweißtheorie in der Stahlbauvorlesung angehen können.

Ermutigt durch das tolle Feedback, möchten wir für weitere „interessierte Schweißer“ aus unserer ganzen Hochschule einen Schweißkurs 2023 auf den Weg bringen.