ZEIT-Forschungskosmos

Vorstellung des Transferbündnis EMPOWER in „ZEIT Forschungskosmos“

Unter dem Titel „EMPOWER – Transferbündnis für Rheinhessen/Vorderpfalz“ wird in der am 27. April 2023 erschienenen Sonderbeilage „Forschungskosmos“ der ZEIT und auf der Plattform „ZEIT für X“ das hochschulübergreifende Transferprojekt EMPOWER vorgestellt.

Gefördert wird EMPOWER im Rahmen der zweiten Förderrunde der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ (2023 – 2027). Das Projekt setzt sich mit fünf gesellschaftlich relevanten Megatrendthemen auseinander, die zahlreiche interdisziplinäre Schnittstellenthemen aufweisen.

Hochschule Mainz: Connectivity

Ziel der Aktivitäten an der Hochschule Mainz ist es, in Innovation Lab, Kompetenzzentrum und New Venture Studio Bedarfe zu Connectivity aus Rheinhessen und der Vorderpfalz aufzugreifen und entsprechende Innovationsprojekte zu initiieren. So sollen Einzelpersonen wie auch Unternehmen für die Herausforderungen von morgen qualifiziert werden. In Projekten und kooperativen Prozessen mit externen regionalen Partnerinnen und Partnern werden innovative, intelligente Lösungen zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Virtual & Augmented Reality, Smart Industry, Robotik und Digitale Reputation erarbeitet. Darüber hinaus initiiert die Hochschule Mainz Aktivitäten zur nachhaltigen Verankerung von Wissen und Kompetenzen in EMPOWER mittels Wissensmanagement sowohl transferbündnisintern als auch mit externen Partnerinnen und Partnern.