ZEIT-Forschungskosmos

Johanna Hofmann überzeugte die Jury des Wettbewerbs „Students in the box“ mit ihrem Entwurf, der einen Innenhof mit Wasserbecken vorschlägt.

Forschung für das Klima an der Hochschule Mainz

In der Sonderbeilage „Forschungskosmos“ der ZEIT und auf www.forschungskosmos.de werden verschiedene Projekte der Hochschule Mainz zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel, Augmented Reality und kulturelles Erbe vorgestellt.

Forschung für das Klima: Innovative Räume, Bio-Materialien und neue Konzepte für Nachhaltigkeit

Unter diesem Titel beleuchtet ein Beitrag, der sowohl online als auch in der Printausgabe des Spezials „Forschungskosmos“ am 8. Dezember 2022 erschienen ist, folgende drei Projekte der Hochschule Mainz.

Der steigende Bedarf an Lern- und Arbeitsflächen ist das Thema des studentischen Wettbewerbs „Students in the box“. Die Aufgabenstellung lautete, im Rahmen eines experimentellen, temporären Bauvorhabens eine etwa 400 Quadratmeter große Fläche für studentisches Arbeiten zu schaffen.

Wie der Werkstoff Bambus bei der Konstruktion von Fahrradtragwerken eingesetzt werden kann, untersucht das Institute of Innovative Structures des Fachbereichs Technik gemeinsam mit Smart Gras Bicycles.

Das Projekt Smart-TOM (Technical Object Management) erforscht Energieeinsparpotenziale für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen.

Weitere Beiträge der Hochschule Mainz finden Sie im Online-Portal www.forschungskosmos.de:

Mixed Reality im Unternehmenskontext
Virtual und Augmented Reality – Unternehmen suchen nach Orientierung.

Klimawandel als interdisziplinäre Herausforderung
Die Erschließung ungenutzter Baustoffressourcen durch upgrade eines „problematischen" Laubholzsortiments. Ein Verbundforschungsprojekt der Hochschule Mainz.

Digitales Forschungslabor zur historischen Stadtentwicklung
Digitaler Wandel und die Erforschung unserer Vergangenheit – Möglichkeiten und Herausforderungen.