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Per­so­nen­ver­zeich­nis

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Prof. Dr.-Ing. Heiko Merle

Prof. Dr.-Ing. Heiko Merle

Fachbereich Technik | Fachrichtung Bau und Umwelt
Professor für Stahl- und Verbundbau

Hochschule Mainz
Prof. Dr.-Ing. Heiko Merle
Raum H2.14
Holzstraße 36
55116 Mainz

Professor für Stahlbau, Verbundbau und Technische Mechanik
Leiter der amtlichen Prüfstelle für Baustoffe MPA Mainz
Stellvertretender Leiter des Institute of Innovative Structures - iS-Mainz
Stellvertretender Fachrichtungsleiter Bauingenieurwesen
Mitglied im Fachbereichsrat Technik
Mitglied im Senat der Hochschule Mainz

Individuelle Sprechzeiten während des Semesters sowie in der vorlesungsfreien Zeit können per Email vereinbart werden.


Foto: Melanie Billian

Vita

Seit 2018

Professur für Stahlbau, Verbundbau und Mechanik

Seit 2018

Leiter der amtlichen Prüfstelle für Baustoffe - MPA Mainz

2017 - 2018

Vertretungsprofessur für Stahlbau, Verbundbau und Mechanik

Seit 2015

Teamleiter in der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung

2013 - 2015

Post-Doc am Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik, TU Darmstadt

2012 - 2018

Lehrbeauftragter für Stahlbau, TU Darmstadt

2006 - 2013

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik, TU Darmstadt

2004 - 2006

Diplomstudium Bauingenieurwesen, TU Darmstadt

2004 - 2006

Porjektleiter Kraftwerksbau in einem Darmstädter Ingenieurbüro

2001 - 2004

Mitarbeiter in einem Wiesbadener Ingenieurbüro

1996 - 2001

Diplomstudium Bauingenieurwesen, Hochschule Mainz

Publikationen

2014

Lernen mit dem Stahlbau-Wiki der TU Darmstadt - Ein konstruktivistisches Lehr-Lernkonzept mit der Unterstützung von Computern 

H. Merle, J. Lange „Lernen mit dem Stahlbau-Wiki der TU Darmstadt - Ein konstruktivistisches Lehr-Lernkonzept mit der Unterstützung von Computern“, Stahlbau 83 (2014), Heft 9, Seite 593-598

2013

Ein konstruktivistisches Lehr-Lern-Konzept mit der Unterstützung von Computern im Stahlbau 

H. Merle, J. Lange „Ein konstruktivistisches Lehr-Lern-Konzept mit der Unterstützung von Computern im Stahlbau“, Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 2 (Heft 1) - 2013, S. 54-79

2013

Ein konstruktivistisches Lehr-Lern-Konzept mit der Unterstützung von Computern im Stahlbau 

H. Merle „Ein konstruktivistisches Lehr-Lern-Konzept mit der Unterstützung von Computern im Stahlbau“, Dissertation, Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik, TU Darmstadt, 2013, ISBN 978-3-939195-34-4

2013

Weblog zur Unterstützung und Dokumentation von AdHoc-Sprechstunden während der Übungsbetreuung mittelgroßer Lehrveranstaltungen 

H. Merle „Weblog zur Unterstützung und Dokumentation von AdHoc-Sprechstunden während der Übungsbetreuung mittelgroßer Lehrveranstaltungen“, im Rahmen der Förderung TU-Online Plus des ELC der TU Darmstadt, Darmstadt, März 2013

Juli 2012

Projektbericht zur Veranstaltung Torsion und Biegedrillknicken 

J. Lange, H. Merle „Projektbericht zur Veranstaltung Torsion und Biegedrillknicken“, im Rahmen der Förderung TU-Online Plus des ELC der TU Darmstadt, Darmstadt, Juli 2012

Mai 2012

Stabknicken unter Berücksichtigung von Knotenblechen 

J. Lange, H. Merle „Stabknicken unter Berücksichtigung von Knotenblechen“, 31. Stahlbauseminar Steinfurt/Münster, Rheine, 23. Mai 2012

Januar 2012

Lernen und Arbeiten im Stahlbau-Wiki – Ein Lernmodell zur Verzahnung von Präsenzlernen und Online-Lernen 

H. Merle, J. Lange „Lernen und Arbeiten im Stahlbau-Wiki – Ein Lernmodell zur Verzahnung von Präsenzlernen und Online-Lernen“, Fachforum E-Learning 2012, Darmstadt, Januar 2012

Dezember 2011

Lernen und Arbeiten im Stahlbau-Wiki: Einsatz Neuer Medien im Ingenieurstudium 

H. Merle, J. Lange „Lernen und Arbeiten im Stahlbau-Wiki: Einsatz Neuer Medien im Ingenieurstudium“, Neues Handbuch Hochschullehre 12/2011, Raabe-Verlag, Berlin

September 2011

Kollaps einer Stahlkonstruktion infolge lokalen Knickversagens – Chronologie einer Katastrophe 

H. Merle „Kollaps einer Stahlkonstruktion infolge lokalen Knickversagens – Chronologie einer Katastrophe“, 12. SOFiSTiK Fachgespräch Stahlbau, Mainz, September 2011

September 2011

Mobile Inhaltserfassung und mobiles Lernen mit dem Semantic Wiki im Bauingenieurwesen 

St. Tittel, J. Lange, H. Merle, St. Schäfer, R. Burgaß, Chr. Rensing „Mobile Inhaltserfassung und mobiles Lernen mit dem Semantic Wiki im Bauingenieurwesen“, DeLFI 2011, Dresden, September 2011

Januar 2011

Lernen und Arbeiten im Stahlbau-Wiki: Einsatz Neuer Medien im Ingenieurstudium 

H. Merle, J. Lange „Lernen und Arbeiten im Stahlbau-Wiki: Einsatz Neuer Medien im Ingenieurstudium“, MINT-Journal 1/2011, Raabe-Verlag, Berlin

September 2010

Collapse of a steel structure as a result of local buckling 

H. Merle, J. Lange „Collapse of a steel structure as a result of local buckling“, International Colloquium Stability and Ductility of Steel Structures, Rio de Janeiro, September 2010

März 2010

Lernen im Stahlbauwiki – Eine Lehrveranstaltung für Bauingenieure 

H. Merle, J. Lange „Lernen im Stahlbauwiki – Eine Lehrveranstaltung für Bauingenieure“, GML² 2010: E-Kooperation und E-Praxis, Berlin, März 2010

September 2009

eLearning im Stahlbau – 2 Fallstudien 

H. Merle, J. Lange „eLearning im Stahlbau – 2 Fallstudien“ aus „Bauingenieur(aus)bildung im 21. Jahrhundert – Was soll gelehrt werden – wie soll gelehrt werden?“, J. Lange [Hrsg.], Tagungsband zur gleichnamigen Tagung, Darmstadt, September 2009, ISBN: 978-3-939195-17-7

September 2009

eLearning im Stahlbau – 2 Fallstudien 

H. Merle, J. Lange „eLearning im Stahlbau – 2 Fallstudien“, VDI-Tagung: Qualitätsdialog, Bonn, September 2009

Juni 2009

The learning network“ – A Constructivist Teaching Model using Web-Didactics, User-Monitoring and New Media Technologies in the Education of Civil Engineering Students 

H. Merle, J. Lange „The learning network“ – A Constructivist Teaching Model using Web-Didactics, User-Monitoring and New Media Technologies in the Education of Civil Engineering Students“, ASEE Annual Conference, Austin TX (USA), Juni 2009

Juli 2008

A constructivist Teaching Model using Web-Didactics, User-Monitoring and new Media Technologies in the Education of Civil Engineering Students 

H. Merle, J. Lange „A constructivist Teaching Model using Web-Didactics, User-Monitoring and new Media Technologies in the Education of Civil Engineering Students“, International Conference on Engineering Education, Budapest (Ungarn), Juli 2008

Juni 2007

Analysis of elaborated adoption processes to identify the optimal strategy of learning 

H. Merle, J. Lange „Analysis of elaborated adoption processes to identify the optimal strategy of learning“, ASEE (American Society of Engineering Education) Annual Conference, Honolulu (USA), Juni 2007

Lehre

Technische Mechanik 1

Modul im Bachelorstudium

Stahlbau 1

Modul im Bachelorstudium

Stahlbau 2

Modul im Bachelorstudium

Stahlbau 3

Modul im Masterstudium

Entwurf von Hochbaukonstruktionen

Modul im Bachelorstudium

Glasbau

Modul im Bachelorstudium

Doomd2Failr

Modul im Bachelor- und Masterstudium

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