01.10.23
Brand Value Co-Creation bei der Deutschen Telekom - Das (neu) entdeckte Potential der regionalen Marketingkommunikation.
Statt unilateraler Markenkommunikation auf angemieteten Flächen, im Rahmen großer Veranstaltungen, hat die Deutsche Telekom angefangen, identifizierte Problemfelder zu adressieren und die eigene stationäre Oberfläche aus mehr als 500 Own- und Partnershops, für einen direkten, regionalen, Austausch mit Zielgruppen zu nutzen. Hierfür setzt die Telekom auf das LAW-Prinzip. Das bedeutet, dass für jede der vier Vertriebsregionen unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten/Unterschiede, eine maßgeschneiderte Kombination aus Leuchtturm-Projekten,
Aktivierungsmaßnahmen und Workshops ausgearbeitet und implementiert wird. Dabei sollen die regional angepassten markenbezogene Inhalte dafür sorgen, dass sich (potenzielle) Kunden und Kundinnen persönlich angesprochen fühlen und den persönlichen Austausch mit
dem Telekom Shop (Berater) vor Ort suchen. Der Deutschen Telekom geht es um die Intensivierung der sogenannten »Co-Creation« zwischenTelekom-Mitarbeitenden, der Marke, (potenziellen) Kunden und Kundinnen sowie weiteren Zielgruppen.