#stayconnected

Ein Video über die Corona-Situation an der Hochschule Mainz.

Im Rahmen der Vorlesung „Mediengestaltung II (Bild, Licht, Ton)“ im dritten Semester des Studiengangs „Medien, IT & Management“ an der Hochschule Mainz haben die Studierenden unter Leitung von Sven-Oliver Funke ein Video über die Corona-Situation an der Hochschule erstellt.

Die Corona-Situation erfordert einen besonderen Kraftakt von Lehrenden, Studierenden und der Hochschul-Leitung. Die Lehre findet seit zwei Semestern überwiegend digital statt und damit einher gehen große Veränderungen gegenüber der normalen Präsenzlehre. Auch die Vorlesung „Mediengestaltung II“ fand im Wintersemester 2020/21 ausschließlich digital statt. Dabei war die besondere Herausforderung, Studierende an eine praktische Aufgabe heranzuführen (das Vorbereiten und Drehen eines Videos unter Einhaltung der Corona-Regeln), während das Thema Videoproduktion für die Studierenden Neuland darstellte.

In ihrer abschließenden Arbeit dokumentiert das Studierenden-Team um Niklas Neuhaus, Laura Scherbaum und Yaren Pamuk die Herausforderungen in Zeiten der digitalen Lehre an der Hochschule Mainz.

Kurs:
Medien, IT & Management