Career Center

Workshops und Seminare

Das Career Center legt jedes Semester ein Seminar- und Workshopprogramm auf.
Dabei werden sowohl Aspekte des Bewerbungsprozesses angesprochen als auch Persönlichkeitsmerkmale thematisiert und trainiert.

Das Programm erstreckt sich auf Angebote vor und während des Semesters.

Unsere Dozentinnen und Dozenten verfügen über eine langjährige Berufspraxis in der Wirtschaft und/oder Verwaltung. Sie beherrschen also nicht nur ihr Fachgebiet, sondern wissen auch um dessen Relevanz für den Arbeitsmarkt.

Die Seminare sind kostenfrei. Zugelassen werden Studierende, Absoventinnen und Absolventen sowie alle, die sich für ein Studium an der Hochschule Mainz oder der Johannes Gutenberg-Universität Mainz interessieren.

Die aktuellen Veranstaltungsangebote des Career Center finden Sie in der rechten Spalte zum Download. Weitere Informationen gibt es in Form von Printbroschüren und Plakaten. Sie sind erhältlich im Career Center und liegen an folgenden Orten aus:

  • Standort Campus: Magistrale, neben dem Eingang zur Bibliothek sowie neben der Litfasssäule
  • Standort Holzstraße: Foyer

Anmeldung zu Seminaren

Bitte melden Sie sich an unter seminare.careercenter (at) hs-mainz.de mit: Namen, Studiengang, Fachsemester, Matrikelnummer, Mobilnummer und Seminartitel.

Angebote der Agentur für Arbeit in Mainz

Das Hochschulteam der Agentur für Arbeit bietet ebenfalls Veranstaltungen für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen  an.  Studierende der Hochschule Mainz  können das Angebot kostenfrei nutzen. 

Download

Career-Veranstaltungen

Wir arbeiten eng mit dem Career Service der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zusammen und nutzen dadurch Synergieeffekte. Auf diese Weise können wir Unternehmen Kontakte zu Studierenden aus einem breiten Fächerspektrum zugänglich machen.

Zu unseren Kooperationspartnern gehören außerdem das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Mainz sowie das Wirtschaftsdezernat der Stadt Mainz.

Jobmesse

Im Jahr 2017 werden wir wieder eine Jobmesse veranstalten. Die Absolventinnen und Absolventen aus allen drei Fachbereichen sind herzlich eingeladen, sich einen Überblick über verschiedene Berufsperspektiven zu verschaffen und direkt mit den Firmenvertreterinnen und -vertretern ins Gespräch zu kommen.

Bei der Jobmesse im vergangenen Jahr waren u.a. die Allianz, die Debeka, amazon.de, die Techniker Krankenkasse und vodafone mit einem Stand auf dem Campus vertreten.

Für weitere Informationen oder einen telefonischen Kontakt schreiben Sie bitte eine kurze Mail mit Ihren Kontaktdaten an: jobmesse (at) hs-mainz.de.

Job-Speed-Dating

Ein Veranstaltungsformat der Hochschule Mainz in Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität und der Agentur für Arbeit Mainz. Unternehmen haben die Möglichkeit, 10-minütige Kurzinterviews mit ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten entsprechend dem zuvor abgestimmten Personalbedarf zu führen.

Ablauf Job-Speed-Dating

Damit die Veranstaltung sowohl für die Bewerber als auch für die teilnehmenden Unternehmen ein Erfolg wird, stimmen wir das persönliche Profil der Bewerber mit den zu besetzenden Stellen ab, so dass nur vielversprechende Gespräche geführt werden.

Wenn wir bei unserem Vorabgespräch gemeinsam zu dem Schluss gekommen sind, dass die Wünsche der Bewerber und die Vorstellungen der Arbeitgeber zu großen Teilen übereinstimmen, dann werden die Bewerber zu einem Vorbereitungsworkshop eingeladen.

09:30 Uhr | Ausgabe der Namensschilder für alle angemeldeten Teilnehmer/innen und Unternehmensvertreter/innen sowie Ausgabe der Kurzprofile

10:00 Uhr | Eröffnung durch die Kooperationspartner

10:30 – 12:30 Uhr | Block I: Kurzinterviews

12:30 Uhr | gemeinsamer Mittagsimbiss

13:30 – 15:00 Uhr | Block II: Kurzinterviews

ab 15:00 Uhr | Get Together

Download

Informationen zum Konzept
PDF, 101 KB

Karriere in der Region

„Karriere in der Region“ ist eine Veranstaltungsreihe, die wir zusammen mit der Johannes Gutenberg-Universität und der Wirtschaftsförderung der Stadt Mainz durchführen.

Dabei haben Unternehmen aus der Region die Möglichkeit, Mainzer Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen kennen zu lernen.

„Karriere in der Region“ findet regelmäßig im Frühjahr, Sommer und Herbst mit wechselnden Themenschwerpunkten alternierend an der Hochschule Mainz bzw. der Johannes Gutenberg-Universität statt. Das Besondere ist, dass nur maximal sechs Unternehmen an einer Abendveranstaltung teilnehmen, um einen intensiven Austausch zu ermöglichen. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

Termine

22. Juni 2017: Marketing/ Kommunikation - organisiert von der JGU

25. Oktober 2017: Unternehmensberatung - organisiert von der Hochschule Mainz

www.karriere-campus-mainz.de

Kontakt