hOERsaal - OER-Wettbewerb für Studierende

Die Preisträger*innen 2022

Ein Einfamilienhaus aus dem 3D-Drucker, Matrizenmultiplikation, der Uncanny-Valley-Effekt und ein Unterwasser-Garten: Das sind die Themen, mit denen die Preisträger*innen des hOERsaal-Wettbewerbs punkten konnten.

Unter dem Motto „Now it’s your tOERn!“ hatte das Kompetenzzentrum für Innovation in Studium und Lehre im Herbst 2022 erstmals den Wettbewerb ausgeschrieben, dessen Ziel es ist, Studierende für Open Educational Resources (OER) zu sensibilisieren. Dazu wurden alle Studierenden der Hochschule Mainz aufgerufen, Lerngraphiken zu einem Fakt aus ihrem Studium zu erstellen. In der konkreten Gestaltung waren sie dabei ebenso frei wie in ihrer Themenauswahl. Voraussetzung war aber, dass die Lerngraphiken unter eine Creative-Commons-Lizenz gestellt und über die OER-Plattform OpenEdu-RLP der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Ausgezeichnet wurden am 10. November 2022 im Rahmen der Veranstaltung LEHRImpuls drei Studierende: Denise Bieber (Fachbereich Gestaltung) für ihre beiden Lernposter zum Uncanny-Valley-Effekt und zum Unterwasser-Gemüsegarten „Nemos Garten“. Benedikt Jugel (Fachbereich Technik) für seine Einsendung, in der er darstellt, wie man „Schere Stein Papier“ mittels Matrizenmultiplikation spielen kann. Und Johanna Meisser (Fachbereich Technik) für zwei Lerngraphiken zum Thema „Bau eines Einfamilienhauses in 50 Stunden via 3D-Druck“ (Version 1, Version 2). Alle ausgezeichneten Einsendungen wurden mit jeweils 100 Euro prämiert und sind unter der Lizenz CC BY SA 4.0 über OpenEdu-RLP verfügbar.

Wir gratulieren den Preisträger*innen, bedanken uns für die Teilnahme und hoffen auf eine Wiederholung in 2024!