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HR Campus Talk

Am 17. Oktober 2023 referierte Herr Hubertus von Baumbach, Vorsitzender der Unternehmensleitung bei Boehringer Ingelheim, zum Thema „Zukunft Arbeitsmarkt - besondere Aspekte eines Familienunternehmens“. Dabei gab er den Teilnehmenden in der voll besetzten Aula einen Einblick, wie Boehringer Ingelheim als global agierendes Familienunternehmen dem wachsenden Fachkräftemangel entgegentritt.

Boehringer Ingelheim beschäftigt weltweit ca. 55.000 Mitarbeitende, davon sind 18.000 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in Deutschland tätig. Allein in Deutschland arbeiten Menschen aus 108 Nationen gemeinsam daran, innovative Lösungen in der Pharmaindustrie voranzutreiben. Doch wie in vielen anderen Branchen, ist es auch in der Forschung & Entwicklung der Human- und Tiermedizin schwierig, Fachkräfte zu finden und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Eine Herausforderung, der sich Boehringer Ingelheim bewusst und mit viel Aufmerksamkeit innerhalb des Managements stellt.

Um weltweit auch weiterhin als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, fokussiert sich Boehringer Ingelheim innerhalb seiner HR-Strategie auf die folgenden vier Aspekte: Employer Branding, Inspiring Leadership, Employee Development und Retention.

Die Ausrichtung der Personalarbeit ist entscheidend für die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Im jährlichen Zyklus prüft Boehringer Ingelheim daher die eigene HR-Strategie und setzt ggf. neue Schwerpunkte, um möglichst agil zu bleiben.

Die Teilnehmenden, Studierende, Kollegen/innen und Mitarbeitende der Hochschule sowie zahlreiche Unternehmensvertreter aus der Region, konnten auch bei diesem HR Campus wieder wertvolle Impulse mitnehmen und waren begeistert, wie offen und nahbar Hubertus von Baumbach von seinen Erfahrungen berichtete und auf die Fragen der Teilnehmenden einging.

 

Rund 50 Teilnehmer nutzten am 27.4.2023 zum HR Campus Talk der Hochschule Mainz die Möglichkeit, mehr über das Mainzer Familienunternehmen Werner & Mertz zu erfahren. Seit der Einführung der Marke Frosch in den 80ern setzt es konsequent auf eine umweltfreundliche Wirtschaftsweise. Frau Janzer, Personalleiterin bei Werner & Mertz, stellte eindrucksvoll dar, dass es eines ganzheitlichen Ansatzes bedarf, um ein glaubhaftes Ökoprodukt herzustellen und zu vermarkten. Zudem zeigte sie aus HR-Perspektive, welchen Beitrag Personalmanagement hierzu leisten kann. Nachhaltigkeit ist bei Werner & Mertz fest in der Organisationsstruktur und Unternehmenskultur verankert. Und jeder Mitarbeitende ist gefragt, seinen Beitrag für eine effektive Kreislaufwirtschaft zu leisten. Um dies zu unterstützen, schafft das Unternehmen ein gemeinsames Verständnis ganzheitlicher Nachhaltigkeit und sorgt dafür, dass die benötigten Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt und dann auch gelebt werden. 

Neben Studierenden waren auch rund 20 Unternehmensvertreter eingeladen, die im Anschluss des Vortrags u.a. über die Relevanz einer glaubwürdigen Umsetzung nachhaltiger Themen diskutierten und einige Impulse für die Gestaltung ihrer eigenen HR-Prozesse mitnehmen konnten. Für diejenigen, die leider nicht teilnehmen konnten, finden Sie hier eine Zusammenfassung der präsentierten Charts von Frau Janzer. 

 

Am 31.03.2022 fand in Kooperation mit der Frankfurter Digitalagentur helllicht und dessen Geschäftsführer Nicolai Goschin der 4. HR Campus Talk der Fachgruppe Human Resource Management als praxisnahes Online-Event statt. Herr Goschin zeigte in seinen Ausführungen zum digitalen Recruiting Schritt für Schritt auf, wie ein Unternehmen erfolgreich werden kann. Dazu wies er auf Techniken hin, um Nutzer zunächst aufmerksam zu machen und betonte als Notwendigkeit für ein erfolgreiches Social-Media-Recruiting die Untermauerung der Kommunikation mit nahbaren, persönlichen und sympathischen Inhalten. Mit zahlreichen Tipps und Beispielen aus der unternehmerischen Praxis wurde dieser Rekrutierungsweg für die vielen Teilnehmenden anschaulich und erfahrbar gemacht.

 

Am 16.09.2020 fand der 3. HR Campus Talk zum Thema "Digitalisierung in der Personalentwicklung" mit Prof. Dr. Maria Strobel statt. Dieser Vortrag wurde als Livestream direkt aus der Aula der Hochschule Mainz gehalten. Eine Zusammenfassung des Vortrags finden Sie hier: 3. HR Campus Talk

 

Zu diesem Thema referierte Prof. Dr. Michael Christ am 3. April 2019 in der benachbarten Opel Arena in Kooperation mit dem 1. FSV Mainz 05. Die Kernaussagen des Vortrags können Sie beigefügtem Download entnehmen.

Präsentation der Kernaussagen

 

 

1. HR Campus Talk am 31.1.18:  GENERATION X UND Y: Gibt es Unterschiede in Führungsmotivation & Arbeitswerten?

Prof. Dr. Susanne Rank stellte die Ergebnisses ihres Forschungsprojektes vor. Eine internationale Online-Umfrage mit 448 Personen wurde in Kooperation mit der Unternehmensberatung panem sowie mit den universitären Partnern in Kolumbien & in Thailand durchgeführt. Ziel der Befragung war es, die Effekte der Generationen/Altersgruppen und dreier Nationen auf Führungsmotivation, berufliche Werte und soziale Aspekte des Arbeitsplatzes (Workplace CSR) zu untersuchen. Alterseffekte ergeben sich nur bei einer Untergruppe der Generation Y (25-29-Jährige) signifikant bzgl. kalkulativer Führungsmotivation und des Workplace CSR tendenziell. Diese Gruppe der Generation Y, welche auf dem Übergang in das Berufsleben steht oder bereits ist, wägt stark kognitiv für sich ab, was ihr eine Führungsposition bringt und schätzt die sozialen Aspekte eines Arbeitsplatzes als am höchsten relevant ein. Frauen schätzen das Workplace CSR mehr als Männer gemäß vorheriger Studien. Aber ingesamt sind nationale Effekte stärker als Alterseinflüsse. Weitere Effekte werden in der Veröffentlichung berichtet.

Best Practice Paper Genereation X und Y