Management M.Sc.

This content is only partially available in English.

Projekte

Mit folgenden Unternehmen wurden in den letzten Jahren schon Projekte und praktische Fälle in Studierendenteams bearbeitet und gelöst:

 

Controlling & Consulting in Zusammenarbeit mit dem DRK Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe

Im Rahmen der Master-Option „Controlling und Consulting“ übernehmen die Studierenden die Rolle von Unternehmensberatern und helfen Unternehmen, real existierende Probleme zu lösen. In dem von Herrn Prof. Dr. Fischbach und Frau Prof. Dr. Rathje geleiteten Optionsmodul wird in jedem Semester mit einem anderen Unternehmen kooperiert. Im Sommersemester 2020 war der DRK Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe der Kooperationspartner.

Der Verwaltungsleiter des DRK-Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe, Dean Abrahams, sowie der Geschäftsführer, Jörg Steinheimer (beide Absolventen der Hochschule Mainz), wünschten sich Hilfe bei diversen Kalkulationen von Sach- und Personalkosten sowie Vorschläge für den Aufbau einer Tarifstruktur und eines entsprechenden Reporting-Systems. Die Studierenden beschäftigten sich so mit klassischen Controlling-Themen und entwickelten geeignet Lösungsvorschläge. Gleichzeitig mussten die speziellen Gegebenheiten eines Rettungsdienstleisters berücksichtigt werden – eine durchaus spannende Aufgabe.

Es war geplant, die Unternehmensvorstellung in den Räumen des DRK Rettungsdienstes in Mainz stattfinden zu lassen. Der Corona-Lockdown zu Beginn des Sommersemesters machte diese Pläne zunichte. Dennoch konnte ein intensiver Austausch über diverse Online-Plattformen synchron und asynchron sichergestellt werden. Herr Köhler, zuständig beim Rettungsdienst für Unternehmenskommunikation und Projektmanagement, organisierte für die Studierenden sogar einen virtuellen Rundgang durch einen Rettungswagen.

Die Studierenden arbeiteten in Teams, trafen sich online und schafften es, am Ende des Semesters den Vertretern des DRK Rettungsdienstes tolle Ergebnisse zu präsentieren. Zitat Herr Steinheimer: „Mit den Ergebnissen können wir wirklich arbeiten. Das Projekt hat uns schon sehr weitergeholfen.“ Damit bedankte er sich für den Einsatz der Studierenden im Rahmen eines abschließenden Treffens, das dann – unter Beachtung der Hygienebedingungen – in der Rettungswache vor Ort stattfinden konnte.
 

Strategisches Human Resource Management in Zusammenarbeit mit der DB Cargo AG

Im Rahmen der Option „Strategisches Human Resource Management“ im MSc in Management (berufsintegrierend und Vollzeit) arbeiteten die Studierenden im WiSe 2019/2020 mit dem Personalbereich der DB Cargo AG zusammen. Zunächst stellten die HR‘ler der DB Cargo AG zu Beginn des Semesters drei Themen vor (Digitales Lernen, Performance Management und dual operierende Organisationsformen), die bis zum Semesterende von den Studierenden als „HR Consultants“ sowohl theoretisch als auch praktisch bearbeitet wurden. Jedes Projektteam wurde von einem Themenpaten der DB Cargo betreut, der als „Auftraggeber“ die Schnittstelle zum Unternehmen bildete und Zugang zu internen Daten und Interviewpartnern schaffte. Die sehr erfolgreiche Projektarbeit lieferte vielfältige themenbezogene Impulse und Handlungsempfehlungen, die zum Abschluss in der Unternehmenszentrale der DB Cargo AG in Mainz präsentiert wurden.

Wirtschaftspsychologie für die HR-Beratung in Zusammenarbeit mit der Fraport AG

Im Rahmen der HR Option von Prof. Dr. Susanne Rank war der Kurs des MSc Management Vollzeit & berufsintegrierend am 19.4.23 zu Fraport von Manuel Schulz, Leiter des Zutrittsmanagements, eingeladen.

Lebendig wurde uns von ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen vor Augen geführt, welche Anforderungen es an Flughafen- und Luftsicherheitsprozesse und damit einhergehend das Personal im Bodenbereich gibt. Zugleich wurden uns die neueste Anlage zur Durchführung von Luftsicherheitskontrollen, das Spurkonzept „MX2“, vorgestellt. Inwiefern die Mensch-Maschine-Interaktion zur Prozessoptimierung beträgt, konnten wir vor Ort erleben, vielen Dank! Manuel Schulz brachte im letzten Semester ein Digitalisierungsprojekt zur Lösungsfindung für unsere Master-Studierenden ein.

 

Controlling & Consulting in Zusammenarbeit mit der U.S. Army und der U.S. Air Force

Zum Auftakt eines gemeinsamen Projekts mit der U.S. Army und der U.S. Air Force besuchten Studierende der Masterstudiengänge Management und Management berufsintegrierend die Clay Kaserne in Wiesbaden-Erbenheim. Im Rahmen der Option „Controlling und Consulting“ können die Studierenden praktische Erfahrungen durch die Mitarbeit an verschiedenen Projekten des US-Militärs sammeln. Die Professoren Dr. Britta Rathje und Dr. Sven Fischbach haben bereits zum dritten Mal ein mit der US Army und der US Air Force auf die Beine gestellt. Nähere Informationen finden Sie hier.

Projekt mit Digitalagentur mediaman GmbH

Masterstudierende im Management (berufsintegrierend und Vollzeit) haben im Rahmen der Option „Strategisches Human Resource Management“ von Prof. Dr. Norbert Rohleder im Wintersemester 2023/2024 drei Aufgabenstellungen für die  Digitalagentur mediaman GmbH mit Sitz in Mainz anwendungsbezogen bearbeitet und die Ergebnisse am Ende des Semesters in der Unternehmenszentrale am Mainzer Zollhafen vorgestellt. Neben den auftraggebenden HR-Kolleginnen und Themenpaten Stefanie Köhler und Lena Hoffmann folgten auch der Geschäftsführer von mediaman, Christoph Edelmann, und weitere Mitarbeitende des auf die Entwicklung von datenbasierten Websites spezialisierten Unternehmens den Ausführungen der drei Projektteams. Mit ihrer erfolgreichen Abschlusspräsentation formulierten die Masterstudierende zahlreiche praxisrelevante Impulse im Kontext der Themen „Optimierung des Personalmarketing“, „Unternehmenskultur“ sowie „Zukunft der Arbeitswelt“.