Management M.Sc.

Der Master Management ist genau der richtige Studiengang für Sie, wenn Sie bereits ein erstes betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen haben, eine Managementfunktion anstreben und sich im Rahmen eines Masterstudiengangs umfassend weiterqualifizieren möchten.

Die breit angelegte Ausbildung stärkt Ihr Entwicklungspotential im Unternehmen. Durch eine erste Spezialisierung können Sie sich zudem klar profilieren. In Praxisprojekten und Unternehmenspraktika verbinden Sie Theorie und Praxis – der Fokus während des gesamten Studiums liegt auf lösungsorientiertem Denken und Handeln. In englischsprachigen Modulen erweitern Sie darüber hinaus Ihre Sprachkenntnisse auf hohem Niveau.

Studienstart bis WiSe 2017/18

Informationen zum Studiengang Management M.A. für Studierende mit einem Studienstart bis Wintersemester 2017/18

Mehr lesen

Das erwartet Sie

Der Schwerpunkt dieses Masterstudiengangs liegt in der Vermittlung führungsrelevanter Handlungsoptionen. Neben Forschungsmethoden in der BWL werden Sie mit Themen der Volkswirtschaftslehre und der digitalen Wirtschaft vertraut gemacht. In der Betriebswirtschaftslehre vertiefen Sie Finanz- und Supply Chain-Aspekte. Die Module des Studiengangs befassen sich mit strategischem Management, Managementinstrumenten und unternehmerischen Kompetenzen, der Entwicklung von Führungskompetenz in der Personalführung und dem Change Management. Diese Themen setzen Sie anschließend im Unternehmensplanspiel um. Im Rahmen der Vertiefungsschwerpunkte profilieren Sie sich in den Bereichen Finanzen, Marketing oder Personal. In einer Blockwoche vor dem 4. Semester findet ein internationales Managementseminar mit einer Exkursion in einen anderen Kulturkreis statt. Zum Abschluss des Studiums erstellen Sie Ihre Masterarbeit.

Auf einen Blick

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studiendauer:
4 Semester
ECTS-Punkte:
120
Studienbeginn:
Sommer- und Wintersemester
Bewerbungsfrist:
15. Januar, 15. Juli
Sprache: Deutsch und Englisch


Mehr lesen

Ziele des Studiengangs

  • Vermittlung eines integrierten Managementansatzes
  • Entwicklung von Führungskompetenzen
  • Entwicklung von spezifischen Fachkompetenzen in den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation, Human Resource Management oder Finance und Controlling
  • Schaffung internationaler Handlungskompetenzen

Für wen ist dieses Studium interessant?

Das Masterstudium Management ist für Absolventen und Absolventinnen mit betriebswirtschaftlichen Bachelorabschlüssen gedacht. Aber auch Absolventinnen und Absolventen entsprechender Diplomstudiengänge können mit diesem Master ihr Kompetenzprofil stärken.

Das Studium bereitet Sie auf die Übernahme von anspruchsvollen Fach- und Führungsaufgaben in privaten Unternehmen und öffentlichen Betrieben im höheren Dienst vor. 
Zusätzlich ermöglicht es danach eine weitere wissenschaftliche Ausbildung im Rahmen eines Promotionsstudiums.

Studienverlauf

Das viersemestrige Studium ist modular aufgebaut. Dabei erstreckt sich ein Modul über jeweils ein Semester. Die Pflichtveranstaltungen werden in jedem Semester angeboten und schließen mit einer Fachprüfung ab. Die Masterarbeit wird während des 4. Semesters verfasst. Die Studieninhalte erarbeiten Sie sowohl in Vorlesungen, Seminaren und Einzelübungen, aber auch in Fallstudien, Gruppendiskussionen, Projektarbeiten, Kleingruppenarbeit, Management-Simulationen, Unternehmensplan- und Rollenspielen. Zudem bieten das vorgesehene Unternehmenspraktikum Ihnen die Möglichkeit des intensiven Austauschs zwischen Theorie und Praxis. Der Bezug zur praktischen Anwendung steht bei diesem Studiengang stets im Fokus.

Übersicht des Studienverlaufs

Vorlesungszeiten

Die Veranstaltungen finden an fünf Tagen in der Woche – montags bis freitags – statt.

Das Sommersemester beginnt Mitte März und endet Mitte Juli, das Wintersemester beginnt Ende September und endet Ende Januar. Die dazwischen liegenden Zeiten werden als vorlesungsfreie Zeit bezeichnet, jedoch häufig für Unternehmenspraktika oder Hausarbeiten genutzt.

Eine Regelstudienzeit von vier Semestern ist durchaus realistisch. Wenn Sie ein Auslandssemester einplanen, verlängert sich die Studienzeit meist um ein weiteres Fachsemester. 

Ihre berufliche Perspektiven

Das Studium bereitet Sie auf die Übernahme von anspruchsvollen Fach- und Führungsaufgaben in privaten Unternehmen und öffentlichen Betrieben im höheren Dienst vor.

Customer Relationship Managerin in einer Unternehmensberatung, Strategischer Einkäufer in internationalem Kosmetikkonzern, Software Engineer bei renommiertem Technologie-Dienstleister, Immobilienbewerter eines Sachverständigenbüros oder Controllerin bei einem bankenunabhängigem Anbieter elektronischer Handelsplattformen – die Berufsbezeichnungen unserer Absolventeninnen und Absolventen verdeutlichen, dass Sie mit dem Master of Science in Management der Hochschule Mainz über einen Abschluss verfügen, der es Ihnen erlaubt, flexibel und branchenunabhängig berufliche Chancen wahrzunehmen.

Beispiele aus der Praxis

Welche Möglichkeiten bietet Ihnen das Masterstudium Management am Arbeitsmarkt? Hier möchten wir Ihnen beispielhaft aktuelle Studierende und ehemalige Absolventinnen und Absolventen vorstellen.

Mehr lesen

Termine und Klausurpläne

Die Klausurpläne der Studiengänge des Fachbereichs Wirtschaft sind komplett unter HIP verfügbar. 

Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Masterstudiengang Management.

Mehr lesen

Besonderheiten dieses Studiengangs

Das zeichnet den Masterstudiengang Management an unserer Hochschule besonders aus.

Mehr lesen

Fachgruppen

Liste der Fachgruppen des Fachbereichs Wirtschaft mit weiterführenden Informationen.

Mehr lesen

AStA, StuPa

Die wichtigsten Studierendenvertretungen der Hochschule.

Mehr lesen

Allgemeines

Modulhandbuch
PDF, 318 KB
Leitfaden zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
PDF, 264 KB
Infoblatt Masterarbeit
PDF, 157 KB

Prüfungsordnungen

Allgemeine Prüfungsordnung
PDF, 488 KB
Fachprüfungsordnung
PDF, 305 KB

Kontakt

Prof. Dr. Britta Rathje
Studiengangsleitung
T +49 6131 628-3247
britta.rathje (at) hs-mainz.de
Lea Christ
Studiengangsassistenz
T +49 6131 628-3437
lea.christ (at) hs-mainz.de