60 Jahre Fach­be­reich Wirtschaft

Ein Hoch auf Tradition, Innovation, Erfolg!

Von der HWF (Staatliche Höhere Wirtschaftsfachschule) zur MSB (Mainz School of Business): Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz feiert im April 2024 sein 60-jähriges Bestehen. Dies ist ein wunderbarer Anlass, diesen Geburtstag gemeinsam mit Absolventinnen und Absolventen, Studierenden, Kooperationsunternehmen, Mitgliedern der Hochschule Mainzerinnen und Mainzern zu feiern.

Wir laden Sie ein, mit uns auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Wirtschaft zu gehen. Zwei Maximen haben die Geschichte des Fachbereichs Wirtschaft in seiner erfolgreichen Existenz geprägt: Praxisnähe und kontinuierliche Weiterentwicklung. Dem hat der Fachbereich in den vergangenen Jahrzehnten stets Rechnung getragen und strebt weiterhin danach, neue Ideen umzusetzen. Zwei Wochen lang veranstalten wir zahlreiche Events aus den Bereichen Lehre, Forschung, Innovation und Praxis. Das Herzstück des Jubiläums bildet eine Ausstellung, die die Geschichte des Fachbereichs beleuchtet und während dieser Zeit im LUX besucht werden kann.

Auf dem Laufenden bleiben

Instagram Logo

Interesse an einem Studium?

Zu unserem Studienangebot

Aus­stel­lung zum Ju­bi­lä­um

11. bis 25. April 2024

Dienstag bis Donnerstag: 12:00 - 18:00 Uhr
Freitag und Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr

LUX Pavillon der Hochschule Mainz
Ludwigsstraße 2

Ju­bi­lä­umsfilm

Es gibt für diesen Bereich zurzeit keine Inhalte.

Unsere Lehre im Wandel der Zeit

In den vergangenen 60 Jahren hat sich sehr viel in Bezug auf Lehre und Forschung verändert. Wir sind mit einem Studiengang und 25 Kaufleuten gestartet – heute studieren an der MSB rund 2800 Studierende in 21 Studiengängen, 79 Beschäftigte und 69 Professorinnen und Professoren sowie 177 Lehrbeauftragte sind in Lehre und Forschung tätig. Damit gehört der Fachbereich Wirtschaft zur größten wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschulen für Angewandte Wissenschaft in Rheinland-Pfalz.

Unser Gebäude im Wandel der Zeit

Auch in Bezug auf die Gebäude fand eine Verwandlung statt. Im Jahr 1964 startete die "Staatliche Höhere Wirtschaftsfachschule" mit einem Ausblick von der Zitadelle über die gesamte Stadt. Bald fand die nun umbenannte "Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz" ihre Residenz „An der Bruchspitze 50“ in Mainz-Gonsenheim. Der heutige Fachbereich Wirtschaft mit seinem modernen Campus in der Lucy-Hillebrand-Straße 2 hat sich als äußerst attraktiv erwiesen. Die Fußballstars von Mainz 05 suchten mit ihrem neuen Stadion unsere Nähe und nun wird auch der Biotechnologie-Standort Mainz in unsere Nachbarschaft ziehen! Wir freuen uns auf die kommenden Entwicklungen: bald wird die ganze Hochschule Mainz an einem Ort vereint, wenn die Fachbereiche Technik und Gestaltung ebenfalls auf den Campus ziehen.

Stimmen zum 60-jährigen Ju­bi­lä­um