This content is only partially available in English.

Vorträge

Hier sehen Sie eine Übersicht aller Vorträge von Prof. Dr. Sven Pagel und seinem Team. Alle nachfolgenden Vorträge können Sie sich auch als Liste (PDF) herunter laden. Bitte schauen Sie dazu in die rechte Spalte (Downloads).

  • Pagel, Sven (2018): Sind die YouTuber von heute die Unternehmer von morgen?. Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Jahresempfang / Festival des deutschen Films, Ludwigshafen, Mo. 3.9.2018.
  • Pagel, Sven (2018): Herausforderungen für Gründer in Zeiten der Digitalisierung. Veranstaltung „20 Jahre Pioniergeister im Dialog“, Mainz, Do. 9.8.2018.
  • Scholz, Tobias; Pagel, Sven; Henseler, Jörg (2018): Shopping companions and their diverse impacts: A systematic review of research on co-shopping. EIRASS Conference, 25th International Conference on Recent Advances in Retailing and Services Science, Madeira (Portugal), 16.-19.7.2018.
  • Mauroner, Oliver; Pagel, Sven (2018): Konzeption von Maker Spaces für Lichtwerkstatt in Jena und Gutenberg Digital Hub in Mainz. 14. iMedia Forum Medienbildung, Einfach Machen! Making und Coding in der Schule, Mainz, Di. 15.5.2018.
  • Pagel, Sven; Zielke-Ritter, Vera (2018): Europaweite CodeWeek – Erfahrungsbericht des IT Klub e.V. aus vier Jahren Coding mit SchülerInnen in Rheinland-Pfalz. 14. iMedia Forum Medienbildung, Einfach Machen! Making und Coding in der Schule, Mainz, Di. 15.5.2018.
  • Pagel, Sven (2018): Impulsvortrag: Adblocker. Medientage Mitteldeutschland, Leipzig, Mi. 25.4.2018.
  • Pagel, Sven (2018): YouTube-Kommunikation in Deutschland – Wie ticken Influencer?. Science Schoppe, Mainz, Mo. 23.4.2018.
  • Kunz, Sibylle (2018): Zur Usability Digitaler Lesemedien - Projektvorstellung, Forschungskolloquium an der Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Fr. 16.02.2018
  • Kunz, Sibylle (2018): Human-centric Information Systems Design and Development, Session 2 und Poster-Session, Multikonferenz Wirtschaftsinformatik in Lüneburg, Mi. 07.03.2018
  • Kunz, Sibylle (2018): Zur Usability Digitaler Lesemedien - Fortschrittsbericht, Forschungskolloquium an der Hochschule Mainz, Mo. 16.04.2018
  • Pagel, Sven (2018): Youtube - Kommunikation in Deutschland - Wie ticken Influencer?, Meenzer Science-Schoppe, Mo. 23.04.2018

 

  • Pagel, Sven; Zabel, Christian (2017): Wer sind die Creators auf Youtube? Befragung deutscher Online-Video-Produzenten. Veranstaltung Mitteldeutscher Rundfunk, Halle, Fr. 3.3.2017.
  • Pagel, Sven (2017): „Verbraucherleitbild in der digitalen Welt“. Veranstaltung „Verbraucher- und Datenschutz in der digitalen Welt (Digital-Dialog Rheinland-Pfalz)“, Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz, Mainz, Di. 21.3.2017.

 

  • Zabel, Christian; Pagel, Sven (2016): Who are the Creators of Youtube? Results of the first representative survey of online video producers in Germany. Kongress „European Media Management Association“, Porto, 2.6.2016 (angenommen).
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven (2016): Findings on 5 Multi-Method Case Studies: Innovation Management in German Newspapers: The Case of Introducing Online Video Production and Distributiony. Kongress „World Media Economic Conference“, New York, 3.5.2016 (angenommen)
  • Pagel, Sven; Seemann, Christian; Simon, Tobias (2016): Mixed Methods: Diaries and Focus Groups. Participant stimulation in a mixed-method scenario employing a web-based diary application and focus groups. Kongress „General Online Research GOR 2016“, Dresden, 4.3.2016.

 

  • Pagel, Sven (2015): Wahrnehmung von Virtual Reality – Eine Betrachtung aus Sicht von Medienmanagement und Medienmarketing. Symposium „Virtual Reality“, Düsseldorf, 27.11.2015.
  • Pagel, Sven (2015): B2B² - Bewegt-Bild in der B2B-Digitalkommunikation. Kongress „Den Relaunch meistern – Einblick in die Prozesse eines internationalen B2B Internet Relaunchs“. Bundesverband Industrie Kommunikation (BVIK), Weinheim, 11.11.2015.
  • Zabel, Christian; Langenheim, Nicole; Pagel, Sven (2015): Bewegtbild als Chance und Herausforderung des digitalen Journalismus. Redaktionelle Lösungsstrategien bei der Einführung von Online-Video in deutschen Tageszeitungsverlagen. Kongress „Digitaler Journalismus: Disruptive Praxis eines neuen Paradigmas“, Hamburg, 5./6.11.2015.
  • Pagel, Sven (2015): Usability-Analyse der analogen und digitalen Gesundheitskommunikation der Alzheimer Forschung Initiative e.V. Kongress „Zweite rheinland-pfälzische Demografiewoche“. Mainz, 6.11.2015.
  • Langenheim, Nicole; Zabel, Christian; Pagel, Sven (2015): Redaktionsstrategien und Arbeitsroutinen der Online-Video-Produktion in Medienunternehmen. Kritische Diskussion eines qualitativen Mehrmethodendesigns. Kongress „Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien: Forschungsdesigns – Quellen(-kritik) – Methoden – Forschungspraktische Beispiele“, Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK, Mainz, 16.10.2015. (http://www.ipmz.uzh.ch/Abteilungen/Medienoekonomie/ TagungenWorkshops/Methodentagung.html)
  • Pagel, Sven; Seemann, Christian, Tobias, Simon (2015): HbbTV Usability Analysis. Kongress „5th Fraunhofer Fokus Media Web Symposion“, Berlin, 20.5.2015.
  • Pagel, Sven; Simon, Tobias; Pendel, Benedikt (2015): Usability-Analyse der analogen und digitalen Gesundheitskommunikation der Alzheimer Forschung Initiative e.V. Kongress „Designing Age. Konzepte – Ästhetiken – Praktiken“. Berlin 19./20.6.2015.
  • Pagel, Sven; Simon, Tobias (2015): HbbTV Usability Analysis. Kongress „EBU Broadthinking“, Genf, 18./19.3.2015.

 

  • Pagel, Sven (2014): Wie lassen sich Storytelling und Kosteneffizienz in der Online-Bewegtbildkommunikation verbinden?, Web Excellence Forum (WebXF), Hannover-Wietze, 26.11.2014.
  • Pagel, Sven; Rauh, Simon (2014): Ökonomie des Filmschnitts. Kongress „Schnittstellen (in) der Medienökonomie“, Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK, Mainz, 14.11.2014. (http://medienoekonomie2014.hs-mainz.de)
  • Funk, Lothar; Jandura, Olaf; Pagel, Sven (2014): Distribution und Verwertung von audiovisuellen Medien – Interdisziplinäre Erörterung an der Schnittstelle von Kommunikationswissenschaft, BWL und VWL. Kongress „Schnittstellen (in) der Medienökonomie“, Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK, Mainz, 14.11.2014. (http://medienoekonomie2014.hs-mainz.de)
  • Seemann, Christian; Dinter, Bastian; Funk, Lothar; Pagel, Sven (2014): Traditional vs. share economy-based trust systems and their impact on buying decisions. International Conference on Consumer Research, Bonn, 30.9.2014. (http://vz-nrw.de/iccr)
  • Pagel, Sven (2014): Formen von Onlinemarketing und Onlinehandel für den Einzelhandel. Kongress „Handel trotz Wandel“, Mainz, 29.4.2014.
  • Dinter, Bastian; Funk, Lothar; Pagel, Sven (2014): Sharing Information - Warum wir Informationen in Online-Medien teilen. Kongress „6. NRWWorkshop Verbraucherforschung. Prosuming und Sharing - neuer sozialer Konsum? Aspekte kollaborativer Formen von Produktion und Konsumtion“, Düsseldorf, 24.3.2014. (http://www.vz-nrw.de/kvfws06)
  • Pagel, Sven (2014): „Digitale Medien und Digitales Marketing“. IT-Lunch des IT-Klubs Mainz und Rheinhessen e.V., Mainz, 12.2.2014

 

  • Pagel, Sven; Witt, Ingmar (2013): „Corporate TV, Social TV und Hybrid-TV - Werkstattberichte aus anwendungsorientierter Forschung“. Kongress „12. Mainzer Medienforum“, Mainz, 12.12.2013.
  • Rauh, Simon; Pagel, Sven (2013): „Ökonomie des Filmschnitts“. Kongress „12. Mainzer Medienforum“, Mainz, 12.12.2013.
  • Dinter, Bastian; Pagel, Sven (2013): Ältere Menschen und Videokommunikation – Ein Experiment zu Produktvideos mit Blickregistrierung. Kongress „Dabei sein in jedem Alter – Was digitale Medien und assistive Technologien leisten können“, Dortmund, 5.12.2013.
  • Pagel, Sven; Peters, Horst (2013): Der Corporate Video Index Deutschland. Kongress „Trend Day Corporate Video“ der Corporate TV Association e.V., München, 5.12.2013.
  • Dinter, Bastian; Pagel, Sven (2013): Ältere Menschen und neue Medien: Effektivität und Effizienz von Bewegtbildkommunikation in älteren Zielgruppen. Kongress „Werbung im sozialen Wandel“ der Ad-hoc-Gruppe Werbekommunikation in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Berlin, 30.11.2012.
  • Pagel, Sven (2013): Corporate Webvideo 2013 - die neue Welt der Kommunikation im Internet. Kongress „7. Videomarketing-Konferenz“, Frankfurt, 29.10.2013.
  • Pagel, Sven (2013): SocialTV- die neue Welt der Kommunikation und Interaktion. 6. Videomarketing-Konferenz, Böblingen, 24.4.2013.
  • Dinter, Bastian; Funk, Lothar; Pagel, Sven (2013): Der verletzliche Verbraucher im E-Commerce - Eine theoretisch-konzeptionelle Bestandsaufnahme. Kongress „4. NRW-Workshop Verbraucherforschung: Der verletzliche Verbraucher. Die sozialpolitische Dimension der Verbraucherpolitik“ der Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf, 15.4.2013.

 

  • Dinter, Bastian; Pagel, Sven (2012): Digitale transmediale Werbekommunikation im Hybrid TV. Smart TV, Social TV & Co. Kongress „Innovation der Persuasion – Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten“ der Ad-hoc-Gruppe Werbekommunikation in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik-und Kommunikationswissenschaft, Würzburg, 22.11.2012.
  • Pagel, Sven (2012): T-Commerce auf dem Fernsehgerät mit Hybrid-TV: Ökonomische Marktsituation, grafisches Interface-Design und soziale Schnittstellen. 5. Videomarketing-Konferenz, Hamburg, 25.4.2012.
  • Pagel, Sven (2012): Nutzung und Wirkung von Digital Signage am PoS. Kongress „Marktforschung im digitalen Zeitalter“, Wiesbaden, 20.3.2012.

 

  • Funk, Lothar; Pagel, Sven (2011): Multimediale Wissenschaftskommunikation mit E-Books, Supplements und E-Journals: Das Beispiel des wirtschaftswissenschaftlichen Lehrbuchmarktes. Kongress „Wertschöpfung durch Medien im Wandel - Vom theoretischen Konzept der Wertschöpfung zu dessen Anwendung als Strukturierungsansatz in der Analyse aktueller Veränderungsprozesse“, Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DG PuK, München, 11.11.2011.
  • Pagel, Sven (2011): Video im E-Commerce und Videomarketing. RTL Summer School, Köln, 6.9.2011.
  • Pagel, Sven (2011): Eyetracking und Bewegtbild: Was User wahrnehmen und wie sie interagieren. Workforum Bewegtbildkommunikation, Düsseldorf, 10.6.2011.
  • Pagel, Sven (2011): Corporate Web TV: Bewegtbild im Handel, Audiovisual Media Days 2011, München, 7.6.2011.
  • Pagel, Sven (2011): Videomarketing über YouTube & Co. Website-Award NRW, Münster, 13.4.2011.
  • Pagel, Sven (2011): Bewegtbildkommunikation im Web. Videomarketing aus wissenschaftlicher Sicht: Untersuchungen zur Werbewirkung von Webvideos. Kongress „Videomarketing als Chance für Unternehmen“, Duisburg, 12.4.2011.
  • Pagel, Sven (2011): Wirkung von Videomarketing und Videoshopping. 4. Videomarketing-Konferenz, München, 31.3.2011.
  • Pagel, Sven (2011): Bewegtbild im Handel: Visual Merchandising / Digital Signage. Trends, Einsatzfelder und Wirkungsweise digitaler Bewegtbildmedien. Kongress „Handelswerbegipfel“, Wiesbaden, 16.3.2011.
  • Pagel, Sven (2011): Bewegtbildkommunikation im Web. Videomarketing aus wissenschaftlicher Sicht: Untersuchungen zur Werbewirkung von Webvideo. Kongress „Videomarketing für KMU – Aus der Praxis für die Praxis“, Geilenkirchen, 10.3.2011.
  • Pagel, Sven (2011): Bewegte Zeiten - Von AV-Mediatheken bis (In-)Video-Shopping. Key-Facts aus der Forschung. Kongress „TVKomm“, Karlsruhe, 1.3.2011.

 

  • Pagel, Sven (2010): Onlinekommunikation. Düsseldorfer Online Kongress, Düsseldorf, 18.11.2010.
  • Funk, Lothar; Pagel, Sven (2010): Theoretische Grundlagen und Kontroversen zur Unterhaltung durch Bewegtbilder: Angebot, Nutzung und Wirkung am Beispiel von Online-Musik-Videos. Kongress „Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien – Theorie und Entwicklungen in Unterhaltungsmärkten“, Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DG PuK, Paderborn, 12.11.2010.
  • Hogrebe, Frank; Jürgens, Alexander; Pagel, Sven; Nüttgens, Markus (2009): EPK-Varianten auf dem Prüfstand: Explorative Studie zur Gebrauchstauglichkeit von eEPK und oEPK. Kongress GI-Workshop EPK 2009, Berlin, 27.11.2009.

 

  • Funk, Lothar; Pagel, Sven (2009): Marktversagen des Wirtschaftsjournalismus - Eine Chance für die Öffentlich-Rechtlichen?. Kongress „Public Value in der Digital- und Internetökonomie“, Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DG PuK, Hamburg, 14.11.2009.
  • Pagel, Sven; Jürgens, Alexander (2009): Nutzung von Mediatheken öffentlich-rechtlicher Fernsehsender. Workshop Audiovisuelle Medien, Chemnitz, 4.6.2009.

 

  • Funk, Lothar; Pagel, Sven (2008): Wettbewerbsökonomische Analyse des Internetfernsehens. Kongress „Bleibt Fernsehen Fernsehen?“, Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DG PuK, St. Pölten, Österreich, 14.11.2008.
  • Pagel, Sven; Goldstein, Sebastian (2008): Nutzung und Wirkung von Bewegtbild-Content auf Websites in der Marketingkommunikation – Erkenntnisse einer Eyetracking-Untersuchung zu Video-Stellenanzeigen in der B2E-Kommunikation. Kongress „Problem- und Entwicklungsfelder der Werbeforschung“, 3. Workshop der Forschungsgruppe Werbung, Zürich, Schweiz, 1.11.2008.
  • Pagel, Sven (2008): Partizipative Softwareentwicklung für das Internetfernsehen am Beispiel von Online-Mediatheken. Kongress „Auswirkungen des Web 2.0 auf Dienste und Prozesse“, EMISA Fachgruppentreffen 2008, St. Augustin, 18.9.2008.
  • Pagel, Sven; Goldstein, Sebastian; Jürgens, Alexander (2008): Erste methodische Erkenntnisse zur Usability-Analyse von Video-Inhalten auf Websites mittels Eyetracking. Kongress „Usability Professionals 2008“, German Chapter der Usability Professionals' Association e.V., Lübeck, 9.9.2008.
  • Pagel, Sven (2008): Video User Generated Content auf TV-Websites und Auswirkungen auf redaktionelle Prozesse. Kongress „TV 3.0 - Journalistische und politische Herausforderungen des Fernsehens im digitalen Zeitalter“, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 11.3.2008.

 

  • Pagel, Sven (2007): Digitales Kommunikationsmanagement. Öffentlicher Forschungsvortrag im Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Düsseldorf, 5.12.2007.
  • Pagel, Sven (2007): Akzeptanz und Wirkungsgrad multimedialer Werbung vor dem Hintergrund der Kundenbeziehung im Handel. Kongress „7. VMI-Konferenz“, Visual Merchandising Initiative e.V., Köln, 30.10.2007.
  • Pagel, Sven (2004): Interne Ursachen der Krise in Medienunternehmen. Kongress "Globale Krise der Medienwirtschaft? Ursachen, Folgen und Dimensionen“, Internationaler Workshop der Fachgruppe Medienökonomie, Stuttgart, 5.12.2004.
  • Pagel, Sven (2004): Digital Rights Management und Geolocation in digitalen Medien. Kongress „Wissensorganisation und Verantwortung: Gesellschaftliche, ökonomische und technische Aspekte“, 9. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation ISKO e.V., Duisburg, 6.11.2004.