Forschungsgruppe WIMM

Prof. Dr. Sven Pagel

This content is not available or only partially available in English.

Die Forschungsgruppe WIMM gratuliert Dr. Tobias Scholz und Dr. Tobias Simon zur abgeschlossenen Promotion!

Weitere Informationen zur Promotion finden Sie in Kürze hier.

User Insights für Digitalprodukte

Medien und IT wachsen immer stärker zusammen. In der Forschungsgruppe für Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement (WIMM) vertreten wir dieses integrative Thema in der Lehre und der angewandten Forschung. Im Mittelpunkt unserer Arbeiten stehen digitale Medien, digitales Marketing und digitale Transformation.

Schnittstellen sind unsere Expertise. Wir – das ist ein interdisziplinäres Team aus rund zehn Medienkaufleuten, -informatikern, -gestaltern, -juristen und -psychologen. Wir bearbeiten Schnittstellen der Mensch-Maschine-Interaktion (z.B. Benutzerschnittstellen, UX, Customer Experience). Außerdem arbeiten wir fachübergreifend an der Schnittstelle mehrerer Wissenschaftsdisziplinen und verbinden digitale Gewerke wie Wirtschaftsinformatik, Mediengestaltung und Medienmanagement. Wir arbeiten mit vielfältigen Partnerinstitutionen, insbesondere aber der Medien-, Mobilitäts- und Medizinbranche („die 3 M“).

Auf diesen Seiten finden Sie zahlreiche Informationen zu den Aktivitäten in Lehre, Forschung, Projektarbeit und mehr. Bei Rückfragen freuen wir uns auf den inhaltlichen Austausch.

Offene Stellen

Wissenschaftliche Hilfskraft für Forschung mit Schwerpunkt Psychologie gesucht:

Forschung an z.B. „Consumer Psychology“ und „Digital Storytelling". Mitarbeit an Projekten im Rahmen vom Forschungskolleg Digitalisierung Gestalten. (Bewerbungsfrist: ASAP)

Stellenanzeige als PDF

Wissenschaftliche Hilfskraft mit Schwerpunkt Management gesucht:

Mitwirkung an Lehre, Forschung, Projekten und Forschungsanträgen.
(Bewerbungsfrist ASAP)

Stellenanzeige als PDF

Studentische Hilfskraft gesucht:

Bewerben Sie sich gerne mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Noten (in 1 pdf-Datei) bei sven.pagel (at) hs-mainz.de (Bewerbungsfrist: ASAP)

Veranstaltungen

Forschungsbereich Digital Innovation

Der fachbereichsübergreifende Forschungsschwerpunkt rund um Digitalisierung & Innovation
Profilbereich: Innovative Technologien und Anwendungen in Wirtschaft und Gesellschaft

Kontakt

Prof. Dr. Sven Pagel

Studiengangleiter
Medien, IT & Management / Digital Media

Professor für Wirtschafsinformatik und Medienmanagement

Fachbereich Wirtschaft

Hochschule Mainz
University of Applied Sciences
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz
Raum A0.21
Raum A0.18 (Mitarbeiter)
Raum A0.22 (Mitarbeiter)

T +49 6131 628-3321
E sven.pagel [at] hs-mainz.de | wimm.hs-mainz.de