Drei Personen sitzen an einem Schreibtisch mit Laptops

Studiengänge zeitgemäß entwickeln

This content is only partially available in English.

Die Curriculumswerkstatt

Die Curriculumswerkstatt beschäftigt sich mit der Studiengangsentwicklung, unterstützt bei Akkreditierungsprozessen und erstellt Leitfäden zur Gestaltung der Curricula. Wir beraten Lehrende, die erste Ideen für einen neuen Studiengang oder curriculare Weiterentwicklungen einbringen möchten und helfen bei der Formulierung von Learning Outcomes.

 

  • Sie haben eine erste Idee für einen neuen Studiengang und möchten die curriculare Entwicklung besprechen?
  • Sie haben eine konkrete Fragen zur Formulierung der Learning Outcomes?
  • Sie planen eine curriculare (Weiter)Entwicklung und möchten dies im Rahmen eins Curriculumsworkshops ausgestalten?
  • Sie haben eine ganz andere Idee oder Frage, die „irgendetwas mit der Curricularen- oder Studiengangsentwicklung“ zu tun hat?

Dann wenden Sie sich an die Curriculumswerkstatt!

Die Curriculumswerkstatt unterstützt die Studiengänge auch bei der Überarbeitung ihrer Modulhandbücher.

Download

Das Angebot der Curriculumswerkstatt

Kompetenzorientierung 2.0: KI-gestützt Learning Outcomes entwickeln

Wie können Sie mithilfe von KI Ihre Lehrveranstaltung planen und Lernziele formulieren?

Der Workshop kombiniert die Inhalte des Grundlagenworkshops zu den Learning Outcomes mit einem KI-basierten Tool zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Als Teilnehmende lernen Sie, mithilfe des KI-Tools geeignete Prompts zu formulieren, um Lernziele, Lehrformen und Prüfungsfragen zu generieren. Die von der KI erstellten Ergebnisse werden direkt im Workshop bewertet. Dadurch wird auch der Umgang mit KI-basierten Tools kritisch reflektiert.

Learning Outcomes formulieren: Grundlagen-Workshop

Wie lassen sich Lernziele für Lehreinheiten, Module oder Studiengänge formulieren?

Hierfür Impulse zu geben, ist Kerninhalt des Grundlagenworkshops zu Learning-Outcomes. Bringen Sie als Teilnehmende Erstentwürfe mit. Nach einem Grundlagenvortrag über die empfohlene Formulierung von Learning-Outcomes und der Kompetenzorientierung haben Sie die Möglichkeit, an Ihren Lernzielen zu arbeiten. Während dieser Arbeitsphase, die im Think-Pair-Share-Format stattfindet, steht die Referentin für Rückfragen zur Verfügung. Die erarbeiteten Learning Outcomes werden in den Peer-Gruppen diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und reflektiert.

Learning Outcomes optimieren: Fortgeschrittenen Workshop

Möchten Sie gemeinsam Ihre Fähigkeiten verbessern, um anspruchsvolle Lernziele für Lehreinheiten, Module oder Studiengänge zu formulieren?

Im Fortgeschrittenenworkshop bekommen Sie die Möglichkeit, vertieft an Ihren Learning-Outcomes zu arbeiten. Grundlagenkenntnisse rund um Kompetenzorientierung Themen werden vorausgesetzt und können z. B. über die Teilnahme am Grundlagenworkshop, durch die entsprechende Handreichung oder weiterführende Literatur erlangt werden. Die Arbeitsphase findet im offenen Werkstatt-Format statt, wobei die Referentin jederzeit für Fragen zur Verfügung steht.

Ihre Ansprechpartnerin in der Curriculumswerksstatt

Sonja Steuding
Curriculumswerkstatt
T +49 6131 628-2314
sonja.steuding (at) hs-mainz.de