This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Award für Besuchersystem

Screenshot der Anwendung, i3mainz, CC BY SA 4.0

Für die Entwicklung eines nachhaltigen und kostengünstigen Besucherinformationssystems für öffentliche Gebäude unter Berücksichtigung der COVID-19-Pandemie wurde ein Team des i3mainz bei der SMART ACCESSIBILITY 2023 mit dem Best Paper Award im Bereich des Internet der Dinge (IoT) und intelligenter Umgebungen ausgezeichnet.

Bei der achten Ausgabe der internationalen Konferenz über das Internet der Dinge (IoT) und intelligente Umgebungen, der SMART ACCESSIBILITY 2023, die zwischen dem 24. und 28. April 2023 in Venedig, Italien, stattfand, haben Dominik Visca, Max Hoppe und Pascal Neis für ihren Beitrag Developing a Sustainable and Transferable Visitor Information System 2.0 with the Internet of Things - A Prototype den Best Paper Award erhalten. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteilgten.

Das Team entwickelte ein Besucherinformationssystem, das auf IoT-Sensoren basiert. Es integriert Smartphones, tragbare Geräte und kostengünstige Sensoren, die Datenpakete via Wi-Fi oder Bluetooth sammeln und senden. Der empfangene Signalstärke-Indikator (RSSI) wird zur Schätzung der Entfernung zwischen Sender und Empfänger verwendet, was die Lokalisierung von Besuchern ermöglicht.

Die Arbeit geht auf das wachsende Bedürfnis nach zuverlässigen Echtzeit-Informationen am Beispiel von Besucherströmen in öffentlichen Gebäuden ein. Ein Bedarf, der sich in Zeiten der COVID-19-Pandemie besonders stark herauskristallisiert hat. Angesichts der Herausforderungen, Informationssysteme hinlänglich zu gestalten, darunter Fragen der technischen Komplexität, Kosten und öffentlichen Akzeptanz, stellen die Autoren eine alternative Lösung vor.