Bachelor- und Masterausstellung

Vernissage Foto: Celine Grosch Projekt: Part Platform: Malin Liv Günther (Ma)

Rückblick: Fachrichtung Kommunikationsdesign 26.01. – 03.02.2024

Eine ergebnisreiche und aufregende Ausstellungswoche liegt hinter den Absolvent:innen der Fachrichtung Kommunikationsdesign, die ihre Bachelor- und Masterarbeiten im LUX-Pavillon der Hochschule Mainz präsentierten. Die Ausstellung, welche vom 26. Januar bis zum 03. Februar 2024 stattfand, war ein beeindruckendes Schaufenster der kreativen, innovativen und fachlich fundierten Arbeit unserer Studierenden.

Präsentiert wurde eine Vielzahl von Arbeiten, die das breite Spektrum des Kommunikationsdesigns widerspiegelten. Von Webdesign über Illustration bis hin zu Fotografie und multimedialen, disziplinübergreifenden Arbeiten – die Studierenden zeigten ihre Fähigkeiten und ihr Talent in einer Vielzahl von Medien und Formaten. Der Charakter der Ausstellung wurde durch eine Fülle an spannenden Ausstellungskonzepten geprägt, sowie durch eine große Vielfalt an Themen, die von den Studierenden behandelt wurden.

Die Ausstellung stellte eine hervorragende Gelegenheit für unsere Absolvent:innen dar, ihre Arbeit einem breiteren öffentlichen Publikum zu präsentieren und hierüber in Diskurs zu treten. Raum für Austausch, und Diskussionen in lockerer Atmosphäre schufen insbesondere die ausgelassene und sehr gute besuchte Vernissage sowie die Finissage. Diese bot am 1. Februar eine gelungene Plattform für die Absolvent:innen Nike Seiff, Max Lambrecht und Malin Günther, die im Rahmen der Veranstaltung ihre Abschlussarbeiten vorstellten.

Viele Besucher:innen durften wir während der Woche im LUX-Pavillon begrüßen – die Bachelor- und Masterausstellung der Fachrichtung Kommunikationsdesign des Wintersemesters 2023/24 war ein voller Erfolg und gewährte ein beeindruckender Einblick in die Arbeit der Absolvent:innen. Die Ausstellung zeigte nicht nur die Vielfalt des Kommunikationsdesigns, sondern auch die Leidenschaft und das Engagement der Studierenden für ihre Arbeit.

Weitere Fotografien der Ausstellung sind unter dem folgenden Link zu finden:

Alle Projekte des Abschlussjahrgangs sind auf der Website zur Ausstellung einzusehen:

Wir sind schon gespannt auf die kommende Abschlussausstellungen im nahenden Sommersemester 2024.

Zur Studiengangswebsite der Fachrichtung Kommunikationsdesign
@hsm.kommunikationsdesign