Brückenbau hautnah

Exkursion zum Brückenbauprojekt in Nierstein

Foto: Johannes Heimann

Bau-Studierende bei Exkursion in Nierstein

Studierende und Dozierende der Fachrichtung Bau besuchten zusammen mit dem Architekten- und Ingenieurverein AIV Mainz Anfang Dezember das Brückenbauprojekt in Nierstein, um den Einschub der neuen Bahnbrücke in die Niersteiner Unterführung aus erster Hand zu erleben. Dieses Projekt bot nicht nur einen Einblick in die technische Ausführung, sondern auch in dessen Bedeutung für die Infrastruktur der Region.

Brückenbauprojekt in NiersteinBrückenbauprojekt in Nierstein
Fotos: Johannes Heimann

Im Anschluss an die Beobachtung des Brückeneinschubs präsentierte Johannes Heimann von der DB Netz AG im Baucontainer wichtige Daten und Bilder zum Projekt. Die Teilnehmenden erfuhren dabei von der Erweiterung der Unterführung, die nun eine Breite von 15 Metern aufweist. Diese Aufweitung ermöglicht eine bedeutende Verbesserung für den lokalen Verkehr, indem zukünftig drei Fahrspuren sowie beidseitige Geh- und Radwege zur Verfügung stehen, was einen erheblichen Fortschritt in der Verkehrsinfrastruktur der Region darstellt.

Die Exkursion bot den Teilnehmenden eine einzigartige Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen im Bereich des Bauingenieurwesens mit dem konkreten Praxisbeispiel des Brückenbauprojekts in Nierstein zu verknüpfen. Sie erlangten dabei wertvolle Einsichten in die spezifischen Herausforderungen und Lösungsansätze, die bei diesem Projekt eine Rolle spielten. Den Abschluss bildete ein kleiner Imbiss, bereitgestellt von der DB Netz AG, welcher den Teilnehmenden Raum bot, die Ereignisse des Tages in einer entspannten Atmosphäre zu reflektieren und zu diskutieren.