Di­gi­ta­ler Stu­die­ren­den­aus­weis

Neue App startet mit Testphase

Studierende der Hochschule Mainz haben ab dem Sommersemester 2023 die Möglichkeit, die neue App „Mainz Campus2Go“ zu nutzen. Digitaler Studierendenausweis, Semesterticket, Bibliotheksausweis oder European Student Identifier – all diese Funktionen erleichtern dann digital den Studierenden-Alltag. Auch die Verlinkung auf OpenOLAT, HIP, CIM oder die Einsicht in die Speisekarte sind über die App zu finden.

Hinweise, Anregungen und Wünsche

Als neues digitales Angebot befindet sich die App „Mainz Campus2Go“ im Sommersemester 2023 noch in der Testphase. Studierende, die dieses Angebot gleich ausprobieren möchten, können zudem mithelfen, Funktionen, die eventuell noch nicht rundlaufen, zu verbessern. Auch Anregungen und Wünsche können dem Helpdesk mitgeteilt werden. Die App kann ab sofort im App Store oder in Google Play heruntergeladen werden. Anhand ihres IT-Accounts haben Studierende der Hochschule Mainz direkt den Zugang zu den bereits freigeschalteten Funktionen.

Digitales Semesterticket freischalten lassen

Aufgrund der Testphase ist das digitale Semesterticket derzeit standardmäßig deaktiviert.

Wer das digitale Semesterticket nutzen möchte, kann sich an das Studierendenbüro wenden. Dort wird das digitale Semesterticket freigeschaltet. Voraussetzung dafür ist die Rückgabe des papiergebundenen Semestertickets. Dies ist eine Vorgabe der Verkehrsbetriebe.

Der digitale Bibliotheksausweis soll im Laufe des Sommersemesters 2023 aktiviert werden.

Für das Sommersemester 2023 werden nochmals Studierendenausweise als Leporellos per Post verschickt.

Links: