Erfolgreiches 5G Media2Go Projekt

Empfehlung des Travelguide Service im Infotainmentsystem

Empfehlung des Travelguide Service im Infotainmentsystem für den Livestream eines Fußballspieles in der Nähe, Copyright: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Fachbereiche Technik und Wirtschaft kooperieren mit SWR und Porsche

Die Integration von audiovisuellen Mediendiensten wie linearem TV, Zugang zu Mediatheken und georeferenzierten Inhalten in Infotainment-Systeme von Automobilen unter Nutzung von 5G Netzen steht im Zentrum des Forschungsprojekts 5G Media2Go, das kürzlich unter Beteiligung von Automobilherstellern, Fernsehsendern und Hochschulen erfolgreich abgeschlossen wurde. Dies stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Integration von 5G-Technologie in Fahrzeugen dar. Das interdisziplinäre Projekt vereinte renommierte Partner aus der Automobilbranche, der Telekommunikationsbranche und der Wissenschaft.

Innerhalb des Projektteams der Hochschule Mainz kooperierten Experten der Fachbereiche Technik und Wirtschaft, namentlich Prof. Dr. Pascal Neis und Prof. Dr. Sven Pagel mit seiner Forschungsgruppe für Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement (WIMM). Zentraler fachbereichsübergreifender Mitarbeiter war Flavio Horbach als Head Developer. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen und innovative Lösungen für drei beispielhafte Anwendungsszenarien entwickelt werden:

1. Lineare TV- und Radioprogramme
  2. Mediathek-Zugriffe
  3. Ortsbezogene Empfehlungen

„Travelguide“ – Forschungskooperation zwischen Hochschule Mainz, SWR und Porsche

Im Mittelpunkt des dritten Anwendungsszenarios stand die Entwicklung und Validierung des Media Services „Travelguide“ als Schnittstelle für ortsbezogene Inhalte-Empfehlungen.  Gegenstand der von der Hochschule Mainz entwickelten Schnittstelle ist es, den Insassinnen und Insassen des Fahrzeugs umfassende Informationen über Videos und multimediale Inhalte der ARD Mediathek in ihrer Umgebung prototypisch im Porsche Infotainment-System anzubieten. Dieser neuartige Service ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern auf Videos zuzugreifen, die speziell auf ihre persönlichen Präferenzen und die aktuelle Position des Fahrzeugs abgestimmt sind. Der Travelguide Service eröffnet eine neue Art der Erkundung der Inhalte von Mediatheken, indem er das Fahrzeug mit der digitalen Umgebung verbindet und den mitfahrenden Insassinnen und Insassen eine reichhaltige multimediale Informationsquelle nahegelegener Videoinhalte der ARD Mediathek während ihrer Fahrt bietet.

Der Prototyp wurde in einem „Taycan“ Elektrofahrzeug der Porsche AG eingesetzt und speziell für die Integration und Erprobung der 5G-Technologie zur Videoübertragung ins Fahrzeug konzipiert. Die praktische Umsetzung durch die Porsche AG lieferte wertvolle Erkenntnisse, die als Grundlage für weitere Entwicklungen in der Integration von 5G-Netzwerken und Fahrzeugen dienen.

5G Media2Go markiert insgesamt einen bedeutenden Meilenstein bei der Integration von 5G in Fahrzeugen. Die ortsbezogenen Empfehlungen zu Inhalten aus Mediatheken wurden unter maßgeblicher Beteiligung der Hochschule Mainz untersucht. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten für zukünftige Entwicklungen auf diesem Gebiet. Eine dreiteilige Artikelreihe über das Forschungsprojekt 5G Media2Go wurde in der renommierten Fachzeitschrift „FKT - Zeitschrift für Fernsehen, Film und elektronische Medien“ veröffentlicht. Leserinnen und Leser können den dritten Artikel zum Projektteil Travelguide unter folgendem Link kostenpflichtig abrufen: https://www.fkt-online.de/fachartikel/artikeldetail/5g-media2go-ortsbezogene-bewegtbild-nutzung-in-fahrzeugen-mittels-georeferenzierung-und-location-score.

Die Hochschule Mainz strebt die Zusammenarbeit mit Partnern für ein Folgeprojekt an, um die gewonnenen Erkenntnisse weiter auszubauen und neue innovative Lösungen zu erforschen. Interessierte Unternehmen und Institutionen können sich gerne bei den unten genannten Ansprechpartnern melden.

Über das Konsortium 5G Media2Go

Das Forschungsprojekt 5G Media2Go widmet sich der Integration von 5G-Technologie und Fahrzeugen. Das Konsortium besteht aus hochkarätigen Partnern aus der Automobil- und Telekommunikationsbranche sowie Hochschulen. Das Projekt wurde unter der Leitung des Südwestrundfunks (SWR) durchgeführt, in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Mainz und anderen Forschungseinrichtungen. Ansprechpartner für das Gesamtkonsortium ist Dr. Roland Beutler (SWR).

Zum Konsortium gehören die folgenden Partner (in alphabetischer Reihenfolge):

• DFMG Deutsche Funkturm GmbH
  • Hochschule Mainz
  • KATHREIN Broadcast GmbH
  • Media Broadcast GmbH
  • Mercedes Benz AG
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
  • Südwestrundfunk (Leitung)
  • Technische Universität Braunschweig – Institut für Nachrichtentechnik
  • Telekom Deutschland GmbH

Weitere Informationen finden sich unter www.travelguide.hs-mainz.de