Erstsemester auf Exkursion

Exkursion zur BUGA in Mannheim

Gruppe der Studierenden auf dem Gelände der BUGA 2023 in Mannheim, Foto: Andreas Dierking

Von innovativem Holzbau bis zu globalen Nachhaltigkeitszielen

Zum Start ins erste Semester besuchten die Studierenden der Studiengänge Bau- und Immobilienmanagent sowie Technisches Immobilienmanagement die Bundesgartenschau (BUGA) 2023 in Mannheim. Die Exkursion fand im Rahmen der Vorlesungen "Gebäudekunde" und "Materialkunde" satt und wurde von Dozent Andreas Dierking vorbereitet und begleitet.

Bei bestem Wetter und in guter Stimmung erkundeten die 65 Studierenden das Gelände. Die Anreise erfolgte umweltbewusst mit dem ÖPNV, gefolgt von einer Fahrt mit der Seilbahn direkt auf das BUGA-Gelände. Im Fokus des Besuchs der BUGA 23 stand der Holzbau, insbesondere der mehrgeschossige Holzbau als innovative Quartierslösung mit Nahwärmeanschluss. Die Studierenden hatten zudem Gelegenheit sich mit der Umnutzung und Sanierung alter Gebäudestrukturen auseinander zu setzen und etwas über moderne Wassernutzungskonzepte und sogenannte Trockentoiletten zu lernen. Die Aspekte der Fassadenbegrünung und des Wassermanagements, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden, wurden ebenfalls beleuchtet. Dabei wurden alle Themen im Licht der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen betrachtet.

Ein informativer Tag, der den Studierenden praktische Einblicke in aktuelle Bau- und Umweltthemen bot.