Die aktuelle Situation ist für uns alle herausfordernd, und wir wissen, dass viele Fragen offen sind. Wir arbeiten daran, Sie so klar und zeitnah wie möglich zu informieren. Der Krisenstab “Cyberangriff” wird von Kanzler Jens Egler geleitet.
Nachfolgend finden Sie unsere FAQs, die wir fortlaufend ergänzen und aktualisieren.
Allgemeine Informationen
Wie informiert die Hochschule Mainz über den Cyberangriff?
Die Hochschule nutzt die App Mainz Campus2Go als zentralen, internen Informationskanal, um alle Updates transparent, gebündelt und jederzeit abrufbar bereitzustellen. Zudem behält sich die Hochschulleitung vor, bei Bedarf eine Vollversammlung einzuberufen.
Wie lang dauert der aktuelle Ausfall der Systeme?
Dazu können wir derzeit noch keine Aussage treffen.
Ist die Hochschule per E-Mail erreichbar?
Nein, betroffen sind alle E-Mail-Adressen mit der Endung hs-mainz.de. Eingehende Nachrichten werden zwar zugestellt, können aber von den Mitarbeitenden und Lehrenden nicht gelesen oder bearbeitet werden. Es erfolgt keine automatische Eingangsbestätigung und es werden keine Abwesenheitsnotizen versendet. E-Mails gehören zu den IT-Systemen, die aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wurden.
Muss ich mit weiteren Systemausfällen rechnen?
Ja, es kann in den kommenden Tagen zu kürzeren und lösbaren Ausfällen von Medien und Tools wie der Hochschul-Website oder der Telefonanlage kommen, da diese in die betroffenen Systeme eingebunden sind.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe?
Die Hochschule hat eine Hotline eingerichtet: 06131-628-2000
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Regelungen zur Arbeit & Aufgabenwahrnehmung
Mitarbeitende und Vorgesetzte
Welche Aufgaben soll ich als Mitarbeitender aktuell wahrnehmen?
Besprechen Sie gemeinsam mit Ihrem Vorgesetzten, welche Tätigkeiten unter den gegebenen Einschränkungen (z.B. ohne Zugriff auf E-Mail) aktuell ausgeführt werden können.
Was passiert, wenn ich aktuell keine Aufgaben erledigen kann?
Sollte Ihre vorgesetzte Person zu dem Ergebnis kommen, dass momentan keine sinnvollen Tätigkeiten ausführbar sind, sollen Sie im Rahmen der Möglichkeiten Überstunden abbauen.
Was müssen Vorgesetzte jetzt tun?
Vorgesetzte müssen den Kontakt zu ihren Beschäftigten aktiv aufrechterhalten. Es muss sichergestellt werden, dass alle Bereiche der Organisation durchgängig erreichbar sind, auch wenn die üblichen Kommunikationswege gestört sind. Bei der Entscheidung über die Zuweisung von Tätigkeiten sollen Vorgesetzte prüfen, ob Mitarbeitende Aufgaben übernehmen können, die zur Unterstützung anderer Organisationseinheiten der Hochschule dienen.
Können Mitarbeitende aktuell an den Hochschulstandorten arbeiten?
Grundsätzlich ja. Bitte stimmen Sie dies mit Ihren Vorgesetzten ab.
Wie erfasse ich derzeit meine Arbeitszeiten?
Die Zeiterfassung ist weiterhin an den Geräten vor Ort möglich. Bitte notieren Sie Ihre Zeiten zusätzlich zur Sicherheit.
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Lehre & Studium
Findet die Lehre weiterhin statt?
Ja, die Lehre findet unverändert in Präsenz statt.
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Geräte, IT-Nutzung und Datensicherheit
Dürfen wir unsere Dienstgeräte wieder verwenden?
Es ist davon auszugehen, dass alle vom ZIK betriebenen, hochschuleigenen Windows-Geräte betroffen sein könnten.
- Diese Geräte dürfen nur noch offline genutzt werden – innerhalb und außerhalb der Hochschule.
- Eine Abgaberegelung für Windowsendgeräte für Mitarbeitende ist im Update 11 über Campus2Go kommuniziert worden.
- Bitte kopieren Sie keine Daten mehr auf Laufwerke, mobile Festplatten oder USB-Sticks.
- Die Geräte müssen beim ZIK abgegeben werden. Stimmen Sie sich hierzu mit Ihren Vorgesetzten bzw. Ihrer Fachbereichsleitung ab.
- Das ZIK prüft die Geräte; die darauf befindlichen Daten werden gesichert, nicht gelöscht.
- Selbstverwaltete Windows- und Macintosh-Geräte sind nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen.
Wie kann ich mein privates Laptop zu Hause verwenden? Sind private Geräte betroffen?
Nach aktuellem Stand sind selbstverwaltete Windows- und Macintosh-Geräte nicht betroffen.
Hochschuleigene Windows-Geräte könnten betroffen sein und dürfen daher nur offline (!) genutzt werden (auch kein LAN).
Ob private Geräte beeinträchtigt sein könnten, wird derzeit geprüft.
Können mobile Festplatten oder USB-Sticks betroffen sein, die ich an der Hochschule genutzt habe?
Dies wird aktuell untersucht.
Ist der Datenaustausch sicher?
Das Hochladen von Dokumenten in Cloud-Lösungen von einem betroffenen Gerät aus stellt nach aktuellem Stand kein Sicherheitsrisiko dar. Ein Datenaustausch über USB-Sticks bleibt jedoch weiterhin streng verboten.
Es gibt zudem keine Indizien für eine Überspringung der Schadsoftware auf andere Geräte im selben Netzwerk (z.B. im heimischen Netzwerk).#
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Passwörter, Daten & Sicherheit
Wurden meine Passwörter kompromittiert und was soll ich tun?
Es ist davon auszugehen, dass Passwörter, die Sie auf betroffenen, vom ZIK administrierten Geräten eingegeben oder gespeichert haben, abgeflossen sind. Die Angreifer hatten mithilfe von Fernwartungssoftware und einem Keylogger Zugriff. Bitte ändern Sie vorsorglich alle privaten und beruflichen Passwörter, die Sie auf diesen Geräten genutzt hatten.
Für selbstadministrierte Geräte empfiehlt die Hochschule die Analyse-Software Malwarebytes, um Probleme zu identifizieren.
Was passiert mit meinen Daten auf den Laufwerken bzw. in Seafile?
Nach derzeitigem Kenntnisstand sind die Daten sicher. Wir gehen aktuell nicht von Datenverlust aus.
Sind persönliche Daten von Mitarbeitenden oder Studierenden betroffen?
Dies wird derzeit geprüft.
Wie soll ich mich bei verdächtigen Angeboten im Zusammenhang mit dem Cyberangriff verhalten?
Seien Sie wachsam gegenüber möglichen Trittbrettfahrern, die versuchen könnten, aus der Situation Profit zu schlagen (z.B. Angebote zum Rückkauf angeblich abgeflossener Daten).
Gehen Sie nicht auf Forderungen ein, öffnen Sie keine Anhänge oder Links.
Kontaktieren Sie stattdessen umgehend die Hotline unter 06131 628-2000.
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Kommunikation & Erreichbarkeit
Wie sollen wir kommunizieren, wenn E-Mail oder andere Dienste eingeschränkt sind? Ist die Telefonanlage betroffen?
Auf dem Campus ist die Telefonanlage aktiv. Außerhalb nutzen Sie bitte Mobiltelefone.
Ist die Hochschule per E-Mail erreichbar?
Nein, betroffen sind alle E-Mail-Adressen mit der Endung hs-mainz.de. Eingehende Nachrichten werden zwar zugestellt, können aber von den Mitarbeitenden und Lehrenden nicht gelesen oder bearbeitet werden. Es erfolgt keine automatische Eingangsbestätigung und es werden keine Abwesenheitsnotizen versendet. E-Mails gehören zu den IT-Systemen, die aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wurden.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe?
Wir haben eine Hotline eingerichtet: 06131-628-2000
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Bibliothek
Ist die Hochschulbibliothek geöffnet?
Ja, die Bibliothek ist geöffnet:
Montag–Mittwoch | 09:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag | 09:00 – 18:00 Uhr
Freitag | 09:00 – 16:00 Uhr
Sonderöffnung:
Samstag, 13.12.2025 | 10:00 – 14:00 Uhr
OPAC ist erreichbar und die Recherche sowie Verlängerungen sind möglich.
Die elektronischen Ressourcen sind leider nicht zugänglich (Datenbanken, eBooks).
Medien können weiterhin ausgeliehen und zurückgegeben werden.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Bibliothek.
Tel: 06131-628-6220