Großer Erfolg: „DerMarkentag“ 2021 als Live-Stream-Event

Michael Bütow, Leiter der Markenführung bei der Deutschen Bahn (Mitte), im Gespräch mit Prof. Dr. Jörn Redler (r.) und Prof. Gregor Ade bei „DerMarkentag“ 2021 im LUX.

Die Hochschule Mainz hat erstmals die renommierte Konferenz „DerMarkentag“ ausgerichtet.

Die im deutschsprachigen Raum führende Tagung zur Zukunft der Markenführung stand im Zeichen der interdisziplinären Markenforschung und befasste sich in diesem Jahr mit den Schnittstellen von Marke/Design und Theorie/Praxis. Sie wurde am 16. September als Live-Stream-Event aus dem LUX gesendet.

Einen Tag lang diskutierten mehr als 100 Fach-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer bei dem interaktiven Online-Event zum Thema Marke, Strategie und Design. „Es gab so viele positive Feedbacks, einfach super. Die fachliche Breite und Tiefe kam gut an, und unsere Bemühungen, alles sehr interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten, sind gefruchtet“, sagt Prof. Dr. Jörn Redler, der die Tagung gemeinsam mit Prof. Gregor Ade (auch HS Mainz) federführend ausgerichtet hat. Partner waren zudem Prof. Dr. Holger Schmidt (HS Koblenz) und Prof. Dr. Carsten Baumgarth (HWR Berlin).

„DerMarkentag“ findet alle zwei Jahre statt und ist die wichtigste Diskussionsplattform für die künftigen Möglichkeiten der Markenführung im deutschsprachigen Raum. Aktuelle Markenforschung und Themen der Markenpraxis werden hier zusammengebracht und das Networking zwischen den Teilnehmern aktiv gefördert – übergreifend zwischen Forschungsdisziplinen und Management.

Drei internationale Stars der Marken-Szene haben die fachliche Diskussion inspiriert: Alina Wheeler, Uli Mayer-Johannsen sowie Kevin Lane Keller. In parallelen Science Sessions wurden neue Forschungsbeiträge zu humanoider Robotik, AI, TikTok Verticals, De-Marketing oder coronabedingtem Wertewandel vorgestellt. Impulse von führenden Markenpraktikern boten Einblicke in herausragende Projekte und persönliche Insights aus dem Markenmanagement. Round-Table-Diskussionen vertieften den Austausch zwischen den Teilnehmern. Der Konferenztag mündete in einer Einladung zu einer Online-Weinprobe mit Live-Musik und informellem Talk für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Markentag2021 war bereits der achte Durchgang dieser etablierten Veranstaltung. In Mainz wurde das Event von Prof. Dr. Jörn Redler (Hochschule Mainz, Fachbereich Wirtschaft) und Prof. Gregor Ade (Hochschule Mainz, Fachbereich Gestaltung) veranstaltet. Das Projekt gilt damit als herausragendes Beispiel der disziplinenübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule Mainz.

www.dermarkentag.de  #DMTAG2021