IHK-Preis 2022

Preisträger Jonas Flock mit IHK-Präsident Peter Hähner (rechts) und IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz (links) (Foto: IHK Rheinhessen / Kristina Schäfer)

Spitzenleistung von Jonas Flock prämiert

Jonas Flock, Absolvent im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht - Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.) des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Mainz, ist für seine Abschlussarbeit „Der Betriebsübergang im Luftverkehrssektor“ mit dem Preis der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen 2022 ausgezeichnet worden. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Preis prämiert hervorragende wissenschaftliche Arbeiten, die an einer Hochschule der IHK-Region Rheinhessen erstellt wurden und eine direkte oder indirekte Umsetzung in die Praxis der Wirtschaft erwarten lassen. Insgesamt sind drei junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Preis ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand am 19.1.2023 in der IHK Rheinhessen in Mainz statt.

Die Liberalisierung des Luftverkehrs führt europaweit zu immer mehr Zukäufen, Restrukturierungen und Insolvenzen. Damit kommt dem Betriebsübergang im Luftverkehrssektor eine wichtige Bedeutung zu: Er soll nach der Idee des Gesetzgebers bei einem Inhaberwechsel den Fortbestand der Beschäftigungsverhältnisse sicherstellen. Vor den Gerichten häufen sich entsprechende Verfahren, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegen ihre Kündigungen und auf Weiterbeschäftigung klagen. Am bekanntesten wurden in diesem Zusammenhang die Prozesse im Rahmen der „AirBerlin“-Insolvenz.

Trotz der Relevanz des Themas werden die Besonderheiten des Luftverkehrssektors beim Betriebsübergang in der Wissenschaft selten diskutiert. Da zudem Ausführungen der Instanzgerichte zum Betriebsübergang im Luftverkehrssektor selten sind, besteht noch immer keine Rechtssicherheit. Die einschlägigen europäischen Vorschriften zum Flugbetrieb werden, wenn überhaupt, nur oberflächlich behandelt, obwohl sie eine entscheidende Rolle spielen.

Die von Prof. Dr. Katharina Dahm betreute und mit „sehr gut“ bewertete Masterarbeit von Jonas Flock enthält eine Darstellung des tatsächlichen Flugbetriebs unter den Gesichtspunkten eines Betriebsübergangs, wie sie in dieser Form bislang nicht existiert. Alle speziellen, einschlägigen Vorschriften für den Flugverkehr wurden aufwendig recherchiert und in der Bearbeitung berücksichtigt. Die vorgelegte Arbeit hilft dabei, die Besonderheiten eines Betriebsübergangs im Luftverkehr systematisch zu erschließen.

Das Chaos an den Flughäfen im Sommer 2022 hat den Personalmangel der Branche offengelegt. Die Beständigkeit von Arbeitsverhältnissen durch Betriebsübergänge kann dabei die erforderlichen Fachkräfte an die Unternehmen binden und die andauernde Abwanderung von Personal aus der Branche bremsen. Die hervorragende Masterarbeit von Jonas Flock kann das Problembewusstsein der Branche für Betriebsübergänge wecken und eine Diskussionsgrundlage bieten, so dass sie eine (in)direkte Umsetzung in die Praxis der Wirtschaft erwarten lässt“, so Prof. Dr. Katharina Dahm.