NFDI4Culture Music Award für Frauke Pirk

Frauke Pirk, Foto: Helena Müller, CC BY-SA 4.0

Frauke Pirk, Absolventin des hochschulübergreifenden Masterstudiengang "Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften" wird mit dem NFDI4Culture Music Award 2022 ausgezeichnet. Der Preis wird erstmals vergeben und zeichnet Projekte oder Unternehmungen aus, welche in besonderem Maße dazu beitragen, die Ziele des Konsortiums NFDI4Culture im Bereich Musikwissenschaften zu erreichen.

Frauke Pirk wird für ihre Masterarbeit Konzeption und prototypische Entwicklung eines oXygen-basierten Frameworks zur Edition osmanischer Liedtexte mit dem NFDI4Culture Music Award 2022 ausgezeichnet. Wir gratulieren unserer ehemaligen Studentin sehr herzlich zu diesem Preis.

Mit der Arbeit schloss die Absolventin 2021 den hochschulübergreifenden Masterstudiengang Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften der Hochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) erfolgreich ab. Wie erfolgreich erfuhr Pirk am 6. Dezember 2022, als eine Jury ihre Arbeit für den NFDI4Culture Music Award 2022 auswählte. Der Preis wird in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben.

Anknüpfend an ein aktuell laufendes Forschungsprojekt, in dem unter anderem osmanische Liedtexte kritisch ediert werden, hatte Pirk im Zuge ihrer Masterarbeit den Prototyp eines Frameworks für ein aktuelles Standardwerkzeug im Bereich der digitalen Edition entwickelt. Dieses Framework ermöglicht, dass künftig die Liedtexte im TEI-Standard in XML ediert werden können und nicht - wie bisher - aufwändig und fehleranfällig aus einem nicht standardkonformen Editionsprogramm nachträglich transformiert werden müssen.

Darüber hinaus stellte Pirk die Frage, inwiefern digitale Werkzeuge sowie Methoden in die bisher primär analog orientierten Editionsroutinen integriert werden können und worin konkret der Paradigmenwechsel von einer analogen Edition hin zu einer digitalen Edition besteht. Auf der Grundlage ihrer Antworten konnten in kontinuierlichem Austausch vorhandene Hürden abgebaut und die Weiterbildung auf allen Seiten unterstützt werden.

In einer zweiten Kategorie werden Ralf Martin Jäger (WWU Münster), Michael Kaiser und Sven Gronemeyer (Max Weber Stiftung Bonn) für ihren interkonsortialen Vernetzungsworkshop Kritische Musik- und Textedition osmanischer Kunstmusik ausgezeichnet. Ziel des vorgeschlagenen Workshops ist es, das Projekt Corpus Musicae Ottomanicae (CMO) ins Zentrum einer interkonsortialen Diskussion zwischen den Konsortien von NFDI4Culture und Text+ zu stellen.

Frauke Pirk arbeitet inzwischen als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Digital Humanities/Data Science im Projekt DiCi-Hub: A Research Hub for Digital Film Studies sowie im Studium generale im Projekt Universitätsweite Verankerung von Angeboten zur Data Literacy Education an der JGU.

Bei der feierlichen Überreichung der Awards im Rahmen des NFDI4Culture Plenary 2023 Ende März kommenden Jahres in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz werden die prämierten Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt.