Praxis trifft Lehre

LBBW-Regionalvorstand und IHK-Präsident zu Gast am Campus

Im Rahmen der Veranstaltung „Bank- und Finanzwirtschaft“ von Prof. Dr. Markus Hehn war am 27. März Peter Hähner, LBBW-Regionalvorstand und Präsident der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen, zu Gast an der Hochschule. In einem Vortrag stellte er den Studierenden die LBBW und ihre umfangreiche Produktpalette vor, in einem weiteren Vortrag ging er besonders auf Start-ups und Entrepreneurship ein und zeigte auf, welche Unterstützung die IHK bei der Unternehmensgründung bietet. Die beiden sehr praxisorientierten Vorträge begeisterten die Studierenden sichtlich.

Mia Messemer, die Referentin des Regionalvorstandes der LBBW, zeigte den Studierenden im Rahmen einer Präsentation die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten bei der LBBW auf und stieß dabei auf großes Interesse bei den Studierenden. Höhepunkt des Vormittags war aber der Kundenpitch bei dem Kunden „Hochschule Mainz AG“ zum Thema Konsortialkredit und Schuldscheindarlehen, den Peter Hähner und Michael Braunisch, Key Account Manager der LBBW, gemeinsam mit den Studierenden durchführten. Hier erlebten die Studierenden die bankbetriebliche Praxis hautnah und konnten sehr dezidierte Einblicke in das breite Aufgabenspektrum gewinnen. Besonders beeindruckte die Studierenden die konsequente Orientierung der Produktausgestaltung an den Bedürfnissen des unternehmerischen Kunden.

Die Studierenden, die Präsidentin der Hochschule Prof. Dr. Susanne Weissman, sowie Prof. Dr. Markus Hehn dankten den Gästen sehr herzlich für ihren Besuch und die großartigen Vorträge sowie den Kundenpitch. Die Veranstaltung ist ein tolles Beispiel wie Unternehmen, Institutionen und die Hochschule gemeinsam den Studierenden eine optimale Vorbereitung auf ihre berufliche Praxis bieten.