Studium und Beruf unter einem Dach

Christine Schreeb, Mitarbeiterin der Hochschule Mainz, studiert BWL dual am Fachbereich Wirtschaft

Christine Schreeb, Mitarbeiterin im International Study Management am Fachbereich Wirtschaft, suchte nach einer neuen Herausforderung. Aus diesem Grund hat die 43-Jährige im Februar 2024 ihr Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre dual am Fachbereich begonnen. Diese Entscheidung bedeutet, dass sie neben zwei halben Stellen auch noch intensiv studieren wird. Doch Christine Schreeb nimmt diese Mehrfachbelastung gerne in Kauf. „Ich mache das für mich“, betont sie, denn sie möchte sich weiterentwickeln und weiterlernen.

Christine Schreeb ist eigentlich ausgebildete Bäckerin. Sie plante, in diesem Beruf den Meister zu machen, musste jedoch aus gesundheitlichen Gründen die Backstube verlassen und ihren Beruf aufgeben. Daraufhin absolvierte sie erfolgreich eine Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Diese vielseitige Erfahrung hat sie nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wachsen lassen, sagt sie heute.

Neben dem Beruf und dem Studium hat Christine eine weitere wichtige Verantwortung in ihrem Leben: Sie ist Mutter von drei Kindern. „Meine Kinder sind jetzt groß", erzählt sie. Ihre Tochter und ihre beiden Söhne, sowie ihr Ehemann, stehen voll hinter Christines Entscheidung und unterstützen sie tatkräftig. Diese Mehrfachbelastung erfordert zweifelsohne eine gute Balance zwischen Familie, Job und Studium sowie viel Organisationstalent und Durchhaltevermögen - allesamt Eigenschaften, die Christine zweifellos besitzt.

Seit 2018 ist Christine Schreeb an der Hochschule Mainz und seit sechs Monaten Mitarbeiterin im International Study Management am Fachbereich Wirtschaft. Unter anderem unterstützt sie internationale Studierende bei allen möglichen organisatorischen Anliegen, betreut und berät Incomings und Outgoings zu allgemeinen Fragen des Studierendenaustauschs und Semesterablaufs und übernimmt viele administrative Aufgaben.

Das BWL-Studium ist für Christine eine persönliche Herausforderung. Sie ist bereit, sich neuen Ideen und Perspektiven zu öffnen und freut sich darauf, herauszufinden, wohin sie dieser Weg führen wird. Ihre Entscheidung, sich weiterzubilden, zeigt, dass es nie zu spät ist, seine Träume zu verfolgen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die ersten Vorlesungen und Seminare hat sie bereits absolviert. Sie kommt mit den Themen gut klar, zumal sie einiges bereits in ihrer Ausbildung kennenlernen konnte. „Das Studium ist wunderbar, wäre da nicht mein Angstfach Mathematik“, berichtet sie. „Ich lerne schon die ganze Zeit, um die Klausur zu schaffen.“ Bei so viel Willensstärke sind wir jedoch davon überzeugt, dass Christine Schreeb auch diese Herausforderung erfolgreich meistern wird.