Weltraumtechnik trifft Bauwesen

Bild von der Exkursion zur ESA

Studierende zu Gast bei der ESA

Am 8. Februar 2024 besuchten 15 Studierende der Bachelorstudiengänge Bau- und Immobilienmanagement sowie Technisches Immobilienmanagement der Hochschule Mainz zusammen mit Vertretungsprofessor Andreas Dierking die Europäische Weltraumorganisation (ESA) in Darmstadt. Der Fokus des Besuchs lag auf der Erkundung von Technologien für das Bauen im Weltraum und die Möglichkeiten der Besiedlung neuer Planeten.

Die Studierenden bekamen Einblicke in ESAs Technologien, die nicht nur für die Raumfahrt, sondern auch für das Baugewerbe relevant sind, wie zum Beispiel die präzise Überwachung von Gebäuden. Zudem wurden wichtige Forschungen zum Klimawandel und zum Space Farming vorgestellt, die neue Perspektiven für nachhaltiges Bauen und Landwirtschaft eröffnen.

Diese Exkursion bot nicht nur praktische Einblicke in zukunftsweisende Technologien, sondern inspirierte auch zum Nachdenken über deren Anwendung in den Bereichen Bau und Immobilienmanagement. Die Hochschule Mainz freut sich auf weitere Gelegenheiten der Zusammenarbeit mit der ESA.