Bewerbung über uni-assist

Für ein Studium an unserer Hochschule benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung. Bei einer im Ausland erworbenen Studienberechtigung ist zu prüfen, inwieweit diese der deutschen Hochschulzugangsberechtigung gleichwertig ist.

Sofern Ihre ausländische Hochschulzugangsberechtigung der deutschen als gleichwertig anerkannt wird und ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen sind, werden Sie in das Studienplatzvergabeverfahren aufgenommen.

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung weder in Deutschland noch an einer Schule mit deutscher Abiturprüfungsordnung erworben haben (zum Beispiel A-Levels, High School Diploma, Baccalaureat) senden Sie Ihre Bewerbung an uni-assist (Anschrift siehe rechts).

Anschrift uni-assist

Hochschule Mainz
c/o uni-assist e.V.
D-11507 Berlin
Germany

www.uni-assist.de

Dialogorientiertes Serviceverfahren (DOSV)

Das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) dient dazu, auf Bundesebene die Vergabe von grundständigen, örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen zu koordinieren. Hintergrund ist die derzeit stattfindende Mehrfachbelegung von Studienplätzen durch Bewerberinnen und Bewerber, die sich an mehreren Hochschulen beworben haben. Sie als sich Bewerbende haben den Vorteil, dass Sie eine zentrale Anlaufstelle für alle im DoSV abgegebenen Bewerbungen – die Plattform www.hochschulstart.de – haben und dort den Stand aller Bewerbungen zu jeder Zeit einsehen können.

Weitere Informationen zum Ablauf des DoSV und dem Bewerbungsverfahren für DoSV-Studiengänge finden Sie unter www.hochschulstart.de.

Der von Ihnen gewählte Studiengang nimmt am Dialogorientierten Serviceverfahren teil.

Bevor Sie sich im uni-assist Online-Portal bewerben können, müssen Sie sich bei hochschulstart.de registrieren und erhalten danach eine BID (Bewerber-Identifikations-Nummer) und eine BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer).

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Benutzerkonto, das Sie durch Ihre Registrierung bei hochschulstart.de anlegen, auch für Bewerbungen in späteren Verfahren nutzen können. Eine weitere Registrierung würde eine unzulässige Mehrfachregistrierung darstellen. Sollten Sie also bereits über eine BID und eine BAN von hochschulstart.de aus einer früheren Bewerbung verfügen, können Sie diese zur Online-Bewerbung im Studienplatzbewerbungsportal der Hochschule Mainz verwenden.

Beachten Sie bitte, dass eine mehrfache Registrierung bei hochschulstart.de nicht zulässig ist. Sollten Sie sich dennoch mehrfach registrieren, wird nur über die mit der zeitlich letzten Registrierung eingegangenen Bewerbungen entschieden. Überzählige Registrierungen werden mit allen Bewerbungen gelöscht und nehmen nicht am weiteren Verfahren teil. Eine Löschung kann nicht rückgängig gemacht werden.

Registrieren Sie sich zunächst bei der zentralen Koordinationsstelle auf www.hochschulstart.de. Dort werden Sie über den Button „Registrierung und Bewerbung für Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung“  in das Portal von hochschulstart.de geführt. Über den Button „Bewerbungsportal“ links auf der Seite kommen Sie zur Anmeldung in das Bewerberportal. Zur Registrierung bei hochschulstart.de klicken Sie bitte auf „Registrierung“. Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, erhalten Sie eine Mail, die unter anderem den Aktivierungslink enthält. Durch Nutzung des „Aktivierungslinks“ innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt, schließen Sie Ihre Registrierung bei hochschulstart.de erfolgreich ab. Durch Wechseln auf den Button „Startseite“ melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort an. Unter dem Button „Meine Daten“ finden Sie Ihre Bewerberidentifikationsnummer (BID) und die dazugehörige Bewerber-Autorisierungsnummer (BAN). Notieren Sie sich Ihre BID und BAN, da Sie diese Nummern anschließend bei der Bewerbung im uni-assist Online-Portal der Hochschule angeben müssen.

Hinweis: Sie können Anschriftenänderungen nur über hochschulstart.de vornehmen.

Beachten Sie bitte, dass eine mehrfache Registrierung bei hochschulstart.de nicht zulässig ist. Sollten Sie sich dennoch mehrfach registrieren, wird nur über die mit der zeitlich letzten Registrierung eingegangenen Bewerbungen entschieden. Überzählige Registrierungen werden mit allen Bewerbungen gelöscht und nehmen nicht am weiteren Verfahren teil. Eine Löschung kann nicht rückgängig gemacht werden.

Über die Registrierung auf der Seite hochschulstart.de wird für Sie ein Benutzerkonto angelegt. In Ihrem Benutzerkonto laufen später Informationen zu all Ihren Bewerbungen auf die Studiengänge, die am dialogorientierten Serviceverfahren teilnehmen, zusammen. In einer gemeinsamen Datenbank der beteiligten Hochschulen werden Ihre Bewerbungen abgeglichen. Nachdem das für jede Hochschule individuelle Vergabeverfahren an den jeweils beteiligten Hochschulen abgeschlossen ist, werden Ihnen die Zulassungsangebote verschiedener Hochschulen in Ihrem Benutzerkonto bereitgestellt. So können Sie übersichtlich den Stand Ihrer Bewerbungen einsehen und sich für ein Zulassungsangebot entscheiden.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Benutzerkonto, das Sie durch Ihre Registrierung angelegt haben, auch für Bewerbungen in späteren Verfahren nutzen können. Eine weitere Registrierung würde eine unzulässige Mehrfachregistrierung darstellen.

Weitere Informationen zur Registrierung erhalten Sie unter www.hochschulstart.de/dosv. Sie können Ihre Fragen auch per E-Mail an service(at)hochschulstart.de senden.

Informationen über die Bewerbung bei uni-assist finden Sie auf der Seite
www.uni-assist.de/bewerben.html

Bitte schicken Sie den ausgedruckten „Antrag auf Zulassung zum Studium für internationale Studienbewerber/innen mit ausländischem Bildungsnachweis“ zusammen mit den in Papierform einzureichenden Unterlagen an

Hochschule Mainz
c/o uni-assist e.V.
D-11507 Berlin
Germany

Weiterführende Links

www.hochschulstart.de Stiftung für Hochschulzulassung

www.uni-assist.de/dosv-verfahren.html - Informationen zur Registrierung bei hochschulstart.de

Einzureichende Unterlagen

  • chronologischer, lückenloser und unterschriebener Lebenslauf
  • Kopie des Einzahlungsbelegs über das an uni-assist gezahlte Entgelt
  • Aufenthaltsgenehmigung (für Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten)
  • Kopie des Ausweises
  • Erklärung über bisherige Studienzeiten im In- und Ausland (Siehe unter Download. Beachten Sie bitte, dass die Erklärung auch dann vorgelegt werden muss, wenn bislang noch keine Studienzeiten erbracht wurden.)
  • Nachweis der deutschen Sprache in beglaubigter Form


Dokumentieren Sie Ihren Bildungsweg vom Sekundarschulabschluss bis zu Ihrem gegenwärtigen Ausbildungsstand. Reichen Sie alle Zeugnisse vollständig ein – es müssen immer der Abschluss sowie die dazugehörige Fächer- und Notenübersicht komplett eingereicht werden. Es dürfen weder ganze Zeugnisteile (zum Beispiel ein Diplomanhang) noch einzelne Seiten fehlen. Wenn auf der Fächer- und Notenübersicht das verwendete Notensystem nicht aufgeführt ist, reichen Sie bitte zusätzlich die Information zum Notensystem Ihrer Schule oder Hochschule ein.

Es ist erforderlich, dass Sie alle Zeugnisse komplett in der Originalsprache in amtlich beglaubigter Kopie und zusätzlich in vereidigter Übersetzung, ebenfalls in amtlich beglaubigter Kopie, einreichen. Das Einreichen ist ausschließlich in Papierform möglich. Kopien von beglaubigten Dokumenten – egal ob sie elektronisch oder in Papierform vorliegen – sind lediglich einfache Kopien und selbst nicht beglaubigt. Eine Kopie gilt nur dann als beglaubigt, wenn sich der Beglaubigungsstempel im Original darauf befindet.

Wenn Sie das Studienkolleg besucht haben, legen Sie bitte das Zeugnis des Studienkollegs bei (amtlich beglaubigte Kopie).

Für alle Bachelorstudiengänge ist als Fachsemester immer das 1. Fachsemester voreingestellt. Sofern Sie bereits Studienzeiten an einer Hochschule absolviert haben, behält sich die Hochschule Mainz die endgültige Einstufung in das Fachsemester anhand der vorzulegenden Unterlagen vor.

Bewerbung mit Vorstudienzeiten

Als Bewerberin oder Bewerber mit Vorstudienzeiten in Deutschland oder im Ausland müssen Sie folgende Unterlagen zusätzlich zu den geforderten Unterlagen bei der Bewerbung an unserer Hochschule fristgerecht vorlegen. Dies betrifft alle bisherigen Studiengänge, in denen Sie immatrikuliert waren oder sind.

  • Unbedenklichkeitsbescheinigung (in deutscher Sprache)
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung für Studienverläufe an ausländische Hochschulen (in englischer Sprache)
  • Leistungsnachweis/Notenspiegel mit Angabe der ECTS-Punkte, Note, Anzahl der Versuche inklusive der nicht bestandenen Leistungen mit Angabe des vorläufigen Notendurchschnitts Ihrer bisher erbrachten Leistungen.
  • Exmatrikulationsbescheinigung aller Studiengänge, in denen Sie bisher eingeschrieben waren. Sollten Sie zum Bewerbungsschluss noch immatrikuliert sein, kann eine Nachreichung bei Immatrikulation erfolgen – spätestens jedoch bis zum 15. Oktober für das Wintersemester und bis Ende der ersten Aprilwoche für das Sommersemester.

Diese Unterlage über die einzeln ausgewiesenen Leistungen darf in Abhängigkeit des Semesters, für das Sie sich bewerben, nicht vor dem 15. Mai für das Wintersemester beziehungsweise dem 15. November für das Sommersemester ausgestellt sein (in deutscher Sprache)

  • Inhaltsangaben der einzelnen Module inklusive der ECTS-Punkte (in deutscher Sprache)
  • Studienverlaufsplan (in deutscher Sprache)

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch an einer anderen Hochschule immatrikuliert sein und können dort Leistungen erbringen, müssen Sie im Falle einer Zulassung an der Hochschule Mainz eine aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung und einen aktuellen Leistungsnachweis/Notenspiegel inklusive der nicht bestandenen Leistungen nach der Benotung der letzten Prüfungsleistung durch die bisherige Hochschule nochmals unaufgefordert vorgelegen. Dies muss bis zum 15. Oktober für das Wintersemester und bis zum Ende der ersten Aprilwoche für das Sommersemester im Studierendenbüro der Hochschule Mainz erfolgen.

Fachsemester und Leistungsanerkennung

Bei der Anerkennung von Leistungen aus früheren Studienzeiten werden sowohl bestandene Leistungen als auch nicht bestandene Versuche berücksichtigt. Gegebenenfalls müssen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch Unterlagen zu allen erbrachten und dann auch bewerteten Prüfungsleistungen vorlegen.
Die Anerkennung erfolgt formal über den jeweiligen Prüfungsausschuss. Im Falle einer Zulassung in ein höheres Semester erhalten Sie die Mitteilung über das Einstufungssemester über den Zulassungsbescheid. Im Falle einer Einstufung in das 1. Fachsemester wenden Sie sich zwecks der Anerkennung von Leistungen an die Studienberatung des jeweiligen Fachbereichs.
Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall die Zulassung  unter der aufschiebenden Bedingung erfolgt, dass innerhalb des Immatrikulationszeitraums beziehungsweise einer anderen durch die Hochschule im Zulassungsbescheid benannten Frist die explizit angeforderten Unterlagen vollständig, fristgerecht und prüfungsfähig vorgelegt werden und die Prüfung der Unterlagen durch die Hochschule zu einem positiven Prüfungsergebnis führt.
Kann ein positives Prüfungsergebnis nicht bescheinigt werden, entfaltet der unter der aufschiebenden Bedingung erteilte Zulassungsbescheid keine Rechtswirkung. Ein Anspruch auf Immatrikulation besteht nicht und eine besondere Bescheidung hierüber erfolgt nicht.

Für die Bewerbung ist das Niveau B2 erforderlich und nachzuweisen durch:

  • Test Deutsch als Fremdsprache mindestens (TestDaF)-TDN 3 in allen Prüfungsteilen
  • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang mindestens Stufe 1 (DSH-1)
  • Goethe-Zertifikat mindestens B2
  • Deutsches Sprachdiplom DSD II
  • telc Deutsch B2

Der Nachweis muss in amtlich beglaubigter Form vorgelegt werden.

Bei Bewerbung und einer Zulassung für das 1. und 2. Fachsemester kann der Nachweis der Sprachkenntnisse bis zum Ende des 2. Semesters vorgelegt werden. Die geforderten Sprachkenntnisse stellen keine Zulassungsvoraussetzung in Bezug auf eine Zulassung für das 1. und 2. Fachsemester dar.

Bewerberinnen und Bewerber mit einer Einstufung in das 3. und höhere Semester müssen den Nachweis in einer der folgenden Formen bis zum Bewerbungsschluss vorlegen.

  • allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit mindestens Grundkurs Englisch im Abitur mit mindestens gut oder mit mindestens Notenpunkte 10 (arithmetischer Mittelwert der beiden letzten im Zeugnis ausgewiesenen Notenpunkte)
  • allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit mindestens Leistungskurs Englisch im Abitur mit mindestens befriedigend oder mit mindestens Notenpunkte 7 (arithmetischer Mittelwert der beiden letzten im Zeugnis ausgewiesenen Notenpunkte)
  • Fachhochschulreife mit mindestens der Note gut oder mit mindestens Notenpunkte 10 im Fach Englisch
  • TOEFL iBT mit mindestens Level B1 (Stand 2008)
  • TOEIC (Test of English for International Communication) mit mindestens Level B1
  • OOPT (Oxford Online Placement Test) der nur an der Hochschule Mainz erbracht ist, mit mindestens Level B1 + (Stand August 2012)
  • Weitere Voraussetzungen der Englischsprachkenntnisse, die der Fachbereich Wirtschaft für alle Bachelorstudiengänge definiert hat finden Sie unter:
    https://www.hs-mainz.de/studium/services/wirtschaft/sprachen/sprachenangebot/englisch/

Zusätzlich geforderte Unterlagen

  • Diplomurkunde und Diplomzeugnis oder Bachelorurkunde und Bachelorzeugnis mit Durchschnittsnote (Kommastelle)
    Liegen die Unterlagen noch nicht vor und ist die Note der Abschlussprüfung des Erststudiums nicht nachgewiesen, wird das Ergebnis der Abschlussprüfung bei der Ermittlung der Messzahl bei der Auswahl für ein Zweitstudium mit „1 Punkt“ bewertet.
  • Begründung für die Aufnahme eines Zweitstudiums
  • schriftlicher Antrag auf Zulassung wegen außergewöhnlicher Härte

Den Antrag müssen Sie schriftlich begründen und durch geeignete Unterlagen belegen.

  • schriftlicher Antrag auf Verbesserung der Durchschnittsnote und/oder der Wartezeit

Den Antrag müssen Sie schriftlich begründen und durch geeignete Unterlagen belegen.

uni-assist Online-Portal

Portal für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

www.uni-assist.de/bewerberportal.html