This content is only partially available in English.

Beratung

Prof. Wiltinger berät Unternehmen in den Bereichen, die auch Schwerpunkt seiner Lehr- und Forschungsaktivitäten sind.

- Corporate Controlling,

- Agiles Controlling und OKR

- Kostenmanagement- und Kostenoptimierung

- Prozesscontrolling- und -optimierung sowie

- Marketing und Vertriebscontrolling.

Publikationen

Monographien

  • Wiltinger, A. und K. Wiltinger: Wissenschaftliches Arbeiten - Systematische Darstellung in Übersichten, 2. vollst. überarbeitete Auflage, Göttingen: Cuvillier Verlag 2014.
  • Deimel, K., Th. Heupel, und K. Wiltinger: Controlling, Vahlen, München, 2013.
  • Wiltinger, K.: Strategisches Controlling, Studienbrief der Hamburger Fernhochschule, 2. überarbeitete Auflage, Hamburg 2013.
  • Wiltinger, K.: Performance Measurement, Studienbrief der Hamburger Fernhochschule, 2. überarbeitete Auflage, Hamburg 2013.
  • Wiltinger, A. und K. Wiltinger: Investition und Finanzierung Arbeiten - Systematische Darstellung in Übersichten, Göttingen: Cuvillier Verlag 2010.
  • Wiltinger, K.: Strategisches Controlling, Studienbrief der Hamburger Fernhochschule, Hamburg 2008.
  • Wiltinger, K.: Performance Measurement, Studienbrief der Hamburger Fernhochschule, Hamburg 2008.
  • Wiltinger, A. und K. Wiltinger: Wissenschaftliches Arbeiten - Systematische Darstellung in Übersichten, Göttingen: Cuvillier Verlag 2006.
  • Wiltinger, A. und K. Wiltinger: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre - Systematische Darstellung in Übersichten, Göttingen: Cuvillier Verlag 2005.
  • Wiltinger, A. und K. Wiltinger: Marketing - Systematische Darstellung in Übersichten, Göttingen: Cuvillier Verlag 2005.
  • Wiltinger, K.: Preismanagement in der unternehmerischen Praxis - Probleme der organisatorischen Implementierung, Wiesbaden: Gabler-Verlag 1998.
  • Simon, H., K. Wiltinger, K.-H. Sebastian und G. Tacke: Effektives Personalmarketing - Strategien, Instrumente, Fallstudien, Wiesbaden: Gabler-Verlag 1995.

Zeitschriften- und Konferenzbeiträge

  • Wiltinger, K.: Social Media Controlling – oder was wollen wir eigentlich in Facebook, in: Gleich, R. und A. Klein (Hrsg.): Der Controllingberater - Band 34 – Marketingcontrolling im Online-Zeitalter, Freiburg: Haufe 2014, S. 63 - 78.
  • Wiltinger, K. und M. Wricke: Preiscontrolling, in: Gleich, R. und A. Klein (Hrsg.): Der Controllingberater - Band 34 – Marketingcontrolling im Online-Zeitalter, Freiburg: Haufe 2014, S. 143 - 166.
  • Wiltinger, K. und M. Weth: Lean Public Management – Prozessmanagement und –controlling als Instrument der Effizienzsteigerung und Kostensenkung in öffentlichen betrieben, in: update, Heft 19 (WS 2014/2015), S. 40- 45.
  • Controlling und Finanzmanagement, in: Perlitz, M. und R. Schrank: Internationales Management, 6. Auflage, Konstanz/München: UVK Lucius (UTB) 2013, S. 569 – 686.
  • Wiltinger, K.: Auftragskalkulation in der Investitionsgüterindustrie, in: Gleich, R. und A. Klein: Der Controlling-Berater, Band 14 Moderne Kalkulationsverfahren, Freiburg: Haufe 2011, S. 129 - 154.
  • Wiltinger, K. und M. Dingler: Probleme der wertorientierte Unternehmenssteuerung bei erworbenen und organisch gewachsenen Unternehmen am Beispiel des Verlagshauses Gruner+Jahr, in: Clement, R., A. Gadatsch, J. Juszczak, A. Krupp und M. Kütz (Hrsg.): Beteiligungscontrolling in Forschung und Praxis, Sankt Augustin 2007, S. 53 - 64.
  • Wiltinger, K.: Beyond und Advanced Budgeting, 4. Rhein-Neckar Controller Forum, Mannheim 2006.
  • Wiltinger, K. und R. Espenhahn: Die Bedeutung des Sarbanes-Oxley Act für das Beteiligungscontrolling, in: Clement, R., A. Gadatsch, J. Juszczak, A. Krupp und M. Kütz (Hrsg.): Beteiligungscontrolling in Forschung und Praxis, Sankt Augustin 2006, S. 207 - 223.
  • Wiltinger, K. und A. Wiltinger: Messung der Werbewirkung anhand differenzierter kommunikationspsychologischer Werbewirkungskriterien, WISU Juli/August 2006, S. 207 - 223.
  • Wiltinger, K. und H. Simon: High Potentials Recruiting. Personalwirtschaft (Juni 1998), 28 - 34.
  • Wiltinger, K. und H. Simon: Entwicklungstendenzen des High-Potential Recruiting, in: Thiele A. K. und B. Eggers (Hrsg.): Personalmarketing - In Search of Junior Managers, Göttingen: Hofgrefe Verlag 1998
  • Wiltinger, K.: Effektives Personalmarketing auf Basis von Conjoint-Analysen, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 3 1997, 55 - 79.
  • Wiltinger, K.: Der Einfluß von Umfeldcharakteristika auf die Delegation von Preiskompetenz an den Außendienst, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 48 (November 1996), 983 - 998.
  • Wiltinger, K.: Tagungsbericht zur 1996 AMA Winter Educators' Conference
  • (2.-6. Februar 1996, Hilton Head, South Carolina USA), Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis 18 (3. Quartal 1996), 227 - 228.
  • Wiltinger, K.: Tagungsbericht zur 24th EMAC Conference (16.-19. Mai 1995, ESSEC, Paris), Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis 17 (4. Quartal 1995), 287-288.
  • Wiltinger, K.: Buchbesprechung von "Geschka, H.: Wettbewerbsfaktor Zeit", Zeitschrift für Betriebswirtschaft 64 (Februar 1994) 256-257.
  • Simon, H. und K. Wiltinger: Führungsnachwuchs von morgen - Der Kampf um die Besten, WISU-Magazin (November 1993), 763-764.
  • Wiltinger K., E. Schmitt und O. P. Heil: The Delegation of Pricing Authority to the Sales Force, in: Shugan: S. M. und B. A. Weitz: Proceedings 1996 Marketing Science Conference (March 7-10 1996, University of Florida, Gainesville, Florida USA), Gainesville: INFORMS 1996.
  • H. Simon und Wiltinger, K.: The Management of Interdepartmental Interfaces Within the Pricing Process, in: Blair, E. A. und W. A. Kamakura (Hrsg.): Proceedings 1996 Winter Educators' Conference (2.-6. Februar 1996, Hilton Head), Chicago (IL, USA): American Marketing Association 1996, 178.
  • Wiltinger, K.: An Exploratory Investigation of Task Environmental Characteristics Influencing the Delegation Pricing Authority to the Sales Force, in: M. Bergada? (Hrsg.), Proceedings 24th EMAC Conference (16.-19. Mai 1995, ESSEC, Cergy-Pointoise, Frankreich), Cergy-Pointoise: ESSEC 1995, 2125-2131 (Vol. II).
  • Wiltinger, K.: The Organization and Implementation of Pricing, Vortrag im Rahmen des Doctoral Colloquium, 23rd EMAC Conference, Maastricht 17.-20. Mai 1994.

Beiträge im Bereich der Management Education und bei Praktikerkonferenzen (Auswahl ab 2006)

  • Wiltinger, K.: Transmission Analysis im Rahmen des Workshops Erfolgreiche Reorganisation, Internal Consulting Network, 2008 - 2013.
  • Wiltinger, K.: Process Management, E.ON IT, Hannover und München 2012 und 2013.
  • Wiltinger, K.: Cockpit Ressource Planing, Doha (Qatar), 2011 - 2013.
  • Wiltinger, K.: Grundlagen finanzieller Steuerung, E.ON Management Academy / E.ON Ruhrgas / Gazprom, Essen 2012.
  • Wiltinger, K.: Prozessmanagement, Gazprom, Moskau 2010.
  • Wiltinger,K.: Grundlagen der Unternehmensbewertung, ERGO Management Academy 2008.
  • Wiltinger,K.: Wert- und risikoorientierte Steuerung in der Versicherungsindustrie, ERGO Management Academy, Frankfurt/Düsseldorf 2008.
  • Wiltinger,K.: Prozessorganization in the Public-Utilty-Industry, E.ON Kernkraft, Hannover 2008.
  • Wiltinger, K.: Prozessmanagement und -controlling in K-to-K-Prozessen, Deutsche Telekom, Bonn 2007
  • Wiltinger,K.: Performance Measurement und Value Based Management, Deichann Controlling Workshop (I), Eitorf/Sieg 2006.
  • Wiltinger, K.: Private Equity Life Cycle, Deichmann Controlling Workshop (II), Eitorf/Sieg 2006