Profil

Prof. Dr. Kai Wiltinger ist seit März 2010 Professor für ABWL, Rechnungswesen und Controlling an der Hochschule Mainz.

Schwerpunkte seiner Forschungs- und Beratungstätigkeit sind Corporate Controlling, Agiles COntrolling und OKR, Kostenmanagement- und Kostenoptimierung, Prozesscontrolling- und -optimierung sowie Marketingcontrolling und Personalcontrolling.

Prof. Dr. Kai Wiltinger berät in diesen Themenfeldern internationale Unternehmen sowie zunehmend kleinere und mittelständische Unternehmen in der Region Rhein-Main.

Vor seiner wissenschaftlichen Laufbahn, die er 2004 mit einer Professur für Controlling und Informationsmanagement an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg begonnen hat, war Prof. Wiltinger in kaufmännischen Führungsfunktionen der E.ON-, Bertelsmann- und BASF-Gruppe sowie in der Unternehmensberatung Simon, Kucher und Partner tätig.

Prof. Dr. Kai Wiltinger hat einen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur/Elektrotechnik der Technischen Universität Darmstadt. Im Rahmen seiner Promotion im Bereich des Preismanagements hat er an der Johannes Gutenberg Universität Mainz und der Harvard Business School (Boston, MA USA) gearbeitet. Er ist Co-Autor des Lehrbuches Controlling, das im Vahlen-Verlag erschienen ist, sowie weiterer Bücher und Zeitschriftenbeiträge sowie Referent auf Praktikerveranstaltungen sowie im Rahmen von Executive Education Maßnahmen größerer Unternehmen.