This content is only partially available in English.

Marketingcontrolling

Option Marketingcontrolling

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten - wie in der Covid19-Krise oder nach der Finanzkrise - denken die Unternehmen intensiv über eine Kürzung ihrer Marketinbudgets nach. Auf der anderen Seite wissen Sie aber auch, dass sie damit ihre Marktposition in den Absatzmärkten gefährden.

Deshalb ist für größere Unternehmen die Einführung eines systematischen und professionellen Marketingcontrolling unerläßlich. Im Marketingcontrolling planen, steuern und kontrollieren die unternehmen die Effizienz von Marketingstrategien und des Einsatzes der operativen Marketinginstrumente.

Was sind typische Fragestellungen des Marketingcontrolling?

Opel: Lohnt sich das Sponsoring von Mainz 05?

Apple: Wie steuere ich meinen Markenwert?

Procter & Gamble / Gilette: Verwende ich mein Werbebudget für einen Werbespot beim Superbowl oder bezahle ich lieber Microinfluencer?

Deutsche Bahn: Wie erhöhe ich die Kundenzufriedenheit?

Airbus: Wie plane ich den optimalen Einsatz meines globalen Außendienstes?

Zara: Soll ich mein Marketing in Spanien zentralisieren?

Lufthansa: Wie kontrolliere ich den finanziellen Erfolg bei verschiedenen Kundengruppen?

Wie wird ein hoher Praxisbezug sichergestellt?

Zentrales Merkmal der Lehrveranstaltung ist der sehr hohe Praxisbezug. Dieser wir auf mehrere Arten hergestellt.Auf jeweils kurze theoretische Inputs, folgen aktive Phasen, in denen die Studierenden selbst Inhalte erarbeiten bzw. das Gelernte auf konkrete Fragestellungen von Unternehmen anwenden. Zudem sind Vorträge von Referenten aus der Praxis des Marketingcontrolling Bestandteil der Lehrveranstaltung.

Schließlich sind auch die Themen der Gruppenhausarbeiten als Prüfungsform eine Anwendung von theoretischen Vorgehensweisen auf praktische Fragestellungen aus Unternehmen. Diese werden in kleinen Teams von zwei bis drei Studierenden bearbeitet.

Wie wird das Fach geprüft?

Wie geschrieben ist die Prüfungsform eine Gruppenhausarbeit, die von zwei bis drei Studierenden gemeinsam erstellt wird.