Deutsch­land­sti­pen­di­um

Gruppe mit vier Personen

Foto: Melanie Billian / © Hochschule Mainz

Hochschule Mainz belegt Platz 2 mit geförderten Studierenden in RLP

Fast 1500 Studierende in Rheinland-Pfalz (RLP) sind im vergangenen Jahr mit einem Deutschlandstipendium gefördert worden. Das seien 8,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, teilte kürzlich das Statistische Landesamt in Bad Ems jüngsten Presseberichten zufolge mit. Die Hochschule Mainz weist demnach mit 2,6 Prozent den zweithöchsten Anteil an den mit dem Deutschlandstipendium geförderten Studierenden gefolgt von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit zwei Prozent. Den höchsten Anteil hat die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz mit 4,7 Prozent.

Neuer Rekord 2023: Hochschule Mainz fördert 84 Studierende mit Stipendien

Im November 2023 meldete die Hochschule Mainz einen neuen Rekord in ihrem Stipendienprogramm: Im Förderjahr 2023/24 erreicht die Zahl der geförderten Studierenden an der Hochschule Mainz wiederholt einen neuen Höchstwert. Insgesamt 84 Studierende aus allen drei Fachbereichen der Hochschule Mainz werden in der aktuellen Förderperiode für ihre sehr guten Studienleistungen und ein besonderes außerfachliches Engagement mit dem Deutschlandstipendium gefördert.

Bewerbung bis 28. April für Deutschlandstipendium in Förderperiode 2024/2025

Studierende der Hochschule Mainz können sich noch bis 28. April 2024 für ein Deutschlandstipendium bewerben. Die Förderperiode dauert ein Jahr und startet am 1. September. Auch bereits Geförderte können sich erneut bewerben, sofern sie sich noch in der Regelstudienzeit befinden. Bewerbungen sind ab dem ersten Fachsemester möglich. Neben sehr guten Studienleistungen würdigt das Deutschlandstipendium auch erschwerende Umstände in der Bildungshistorie, zum Beispiel die Herkunft aus einer Erstakademikerfamilie, die finanzielle Unterstützung von Familie oder Verwandten sowie soziales oder gesellschaftliches Engagement.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium und zu den Bewerbungsunterlagen finden Sie unter: hs-mz.de/deutschlandstipendium

Deutschlandstipendium an der Hochschule Mainz

Seit 2012 beteiligt sich die Hochschule Mainz an dem bundesweiten Stipendienprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel dieses Programms ist es, leistungsstarken und engagierten Studierenden durch finanzielle Unterstützung zu ermöglichen, ihr Potenzial besser auszuschöpfen und mehr junge Menschen zu einem Studium zu motivieren. Die Geförderten profitieren oftmals auch von ideellen und vernetzenden Fördermaßnahmen wie Workshops, Seminaren und Mentoring-Programmen. Die finanzielle Unterstützung erfolgt jeweils zu Hälfte aus Bundesmitteln und Spendengeldern von Unternehmen, Stiftungen sowie Privatpersonen.