Drei Fragen an

Prof. Dr. Manfred Walser (Foto: Gregor Schläger)

Prof. Dr. Manfred Walser – Professor für Arbeitsrecht und Wirtschaftsprivatrecht

Prof. Dr. Manfred Walser wurde im März 2022 an die Hochschule Mainz berufen und lehrt im Fachbereich Wirtschaft Arbeitsrecht und Wirtschaftsprivatrecht

Was hat Sie zum Wechsel an die Hochschule Mainz bewogen?

In der Hochschule Mainz finden gerade viele Umbrüche statt und es kommt in der letzten Zeit eine ganze Reihe an neuen jungen Kolleginnen und Kollegen an die Hochschule. Das ist eine tolle Dynamik, und gerade in der Mischung mit den funktionierenden etablierten Strukturen und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen entsteht viel Spannendes und Neues.

Primär hat mich aber gereizt, dass die Hochschule auch einen juristischen Schwerpunkt hat – das ist an Hochschulen nicht selbstverständlich. Während sogar an vielen Universitäten gerade das Arbeitsrecht – trotz seiner enormen Relevanz für die Praxis – eher ab- denn ausgebaut wird, hat die Hochschule Mainz nicht „nur“ ein tolles wirtschaftsrechtliches Bachelor-Programm zu bieten, sondern eröffnet sogar die Möglichkeit, mit einem Master im Arbeitsrecht abzuschließen. Als Arbeitsrechtler freut man sich natürlich, in einem solchen Umfeld unterrichten zu dürfen.

Last but not least lebe ich seit einigen Jahren auf der ebbschen Seit in Wiesbaden und kann nun mit dem Fahrrad über den Rhein an die Hochschule fahren. Bei meiner letzten Stelle an der Hochschule Bremen musste ich fünf Stunden pro Richtung mit dem Zug pendeln. Das ist – neben den inhaltlichen Reizen – eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.

Was reizt Sie am meisten an Ihrer neuen Stelle?

Neben den bereits erwähnten Aspekten ist das vor allem die Verknüpfung von Forschung und Lehre, welche die Tätigkeit an der Hochschule so spannend macht. Hinzu kommt das hohe Maß an Freiheit, das man dabei hat. Man beurteilt selbst, welche Themen wichtig, erforschenswert und lehrenswert erscheinen.

Hinzu kommt, dass ich nach dem ersten Semester an der Hochschule Mainz beeindruckt bin, wie engagiert die Studierenden sind, welches hohe Maß an Motivation und welch spannende praktische Hintergründe sie mitbringen. Das gilt im Übrigen auch für die Kolleginnen und Kollegen an der Hochschule. So macht es Spaß zu arbeiten!

Zu welchem Thema würden Sie sich gerne mit Studierenden in lockerer Runde austauschen?

So spannend Jura und das Arbeitsrecht sind, so wenig eignet sich das für den Austausch in lockerer Runde. Da bieten sich eher andere Themen an: Ich gehe gerne mal ins Stadion – allerdings muss ich gestehen, auch wenn wir in Blickweite zum 05er-Stadion arbeiten, vor allem wenn der FC St. Pauli oder Werder Bremen in der Region spielen. Aber auch sonstige Freizeitaktivitäten bieten besseren Gesprächsstoff außerhalb der Hochschule als Jura: So bin ich beispielsweise gerne in den Bergen zum Snowboarden, Mountainbiken, Klettern oder Paragleiten.

Auf der anderen Seite finde ich es immer sehr spannend, die vielfältigen Hintergründe unserer Studierenden und deren Beweggründe und Motivation für das Studium an unserer Hochschule kennen zu lernen.

Unter der Überschrift „Drei Fragen an“ werden in loser Folge neu berufene Professorinnen und Professoren vorgestellt. Folgende Beiträge sind bereits in der Reihe „Drei Fragen an“ erschienen: