Energetische Optimierung

Präsentation im Ziruks Waldoni

Foto: Gero Quasten

Präsentation von Architektur Studierenden im Zirkuszelt

Es war der Bestand eines ganz besonderen Areals, mit dem sich Studierende der Fachrichtung Architektur im Wintersemester 2022/23 im Modul „Gebäudetechnik II - Energiekonzepte“ auseinandergesetzt haben: Das Gelände des Zirkus Waldoni in Darmstadt-Eberstadt sollte im Hinblick auf energetische Potentiale analysiert werden.

Der Zirkus kämpft mit hohen Energiekosten und in manchen Jahreszeiten mit unbehaglichem Raumklima. Dies betrifft sowohl das Zelt als auch die Zirkuswagen auf dem Areal. Die Aufgabenstellung umfasste zum einen eine Optimierung des vorhandenen Bestands, zum anderen eine Ergänzung mit einem Minimalgebäude für Gästewohnen sowie ein Lager.

Präsentation im Ziruks Waldoni

Die Ergebnisse des Kurses – betreut von Prof. Gero Quasten – konnten am 31. März.2023 vor Ort gezeigt und diskutiert werden. Im Rahmen einer öffentlichen Zirkus-Vorstellung mit dem Titel „baggage“ des Artistenduos Elabö wurden auch die an der Hochschule Mainz erarbeiteten Entwürfe und Konzepte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Studierenden konnten Interessierten ihre Ansätze erklären und die zukunftsträchtigen Techniken und Entwürfe erläutern, die auf großes Interesse stießen. Die Präsentation im Zirkuszelt war eine außergewöhnliche Abwechslung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses. Der Zirkus Waldoni wird nun prüfen, ob sich Ansätze auch in die Realität umsetzen lassen.

Fotos: Gero Quasten